Schloss Ahaus
Aus der Liste: 4 Top bewertete Attraktionen in Ahaus und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Schönes Wasserschloss in einem sehr gutem Zustand. Gepflegte Anlage,alles sehr sauber. Zum Teil befestigte Wege und Schotterwege. Man kann um das Schloss einmal herumlaufen. In den Außentürmen des Schlosses hat es kleine Museen,welche besucht werden können. Hinter dem Schloss gibt es die Möglichkeit Paddelboote auszuleihen.
Ein wirklich schönes Schloss, das ich auch Zeitmangel leider nur einmal umfahren konnte - ein lohnenswerte Fotomotiv. Der Weg ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet, der Zugang zum Innenhof ist natürlich mit Kopfsteinpflaster befestigt. Der am Park gelegene Biergarten sah ebenfalls sehr einladend aus.
Das Wasserschloss Ahaus ist das ehemalige Residenzschloss der Fürstbischöfe von Münster in Ahaus. Das Schloss wurde im März 1945 durch einen Bombenangriff zerstört. Zwischen 1949 bis 1955 wurde das Schloss wieder aufgebaut (nur das Äußere ist im Original wieder errichtet worden). Das Schloss beherbergt heute die technische Akademie Ahaus. In der Vorburg ist das Amtsgericht Ahaus. In den Torhäusern sind kleine Museen.
Man kann das Schloss umrunden, im dazugehörigen Park gibt es auch einen Kinderspielplatz.
Die ganze Anlage liegt im Herzen von Ahaus und somit sind Einkaufsmöglichkeiten, Cafés etc in direkter Nähe.
Das Schloß ist wirklich einen Besuch wert. Wegen einer Veranstaltung konten wir es nur von außen sehen und den kleinen Park dazu, aber damit kann man auch schon Stunden verbringen.
Irgendeine Person muß da mal sehr wichtig gewesen sein, wird auf Tafeln erwähnt. Diese Person hat eines der umgebenden Gebäude etwas angebaut.
Dieser Person will ich nicht zu nahe treten, aber Sichtbeton ist m. E. nicht der richtige Baustoff für einen Bau in direkter Nähe zu einem Schloß. Das war schon fast etwas, was mir Tränen in die Augen trieb, aber man kann wohlwollend zum nächsten Gebäude gehen und den Beton schnell vergessen.
Wir werden sicher noch einmal zurückommen.
Das Schloss ist mit seinen kostenlosen Ausstellungen immer einen abstecher wert