Maxmonument
Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Altstadt - Lehel und in der Nähe ◉ München
Auszug der Bewertungen
Ehrlich gesagt war es nicht geplant an dieser Statue vorbeizulaufen. Ist dann einfach so gekommen. Haben es während der Fahrt gesehen und mal angehalten. Als wir dort waren gab es eine Touristengruppe mit einem Reisebegleiter. Konnten dann ein wenig lauschen und zu hören. Schöne Statue.. Muss man aber nicht unbedingt gesehen haben.. passt aber wiederum perfekt in die Münchener Altstadt rein..
Errichtet zu Ehren des bay. Königs Maximilian ll. im Jahr 1875 steht auf einer Verkehrsinsel an der Maximilianstraße das historische Monument.
Sehenswertes Denkmal vom bayerischen König Maximilian II auf der Maximilianstraße im Lehel. Es liegt in zwei perfekten Sichtachsen einerseits zum Maximilianeum auf der östlichen Isarseite, andererseits zur ev. Kirche St. Lukas südlich die Thierschstraße hinunter.
Eines der schönsten Denkmäler in München, da ich immer wieder etwas entdecke, dass mir noch nicht so aufgefallen ist. Hier eine kurze Beschreibung des Denkmals. Auf einer ca. fünf Meter hohen Plattform thront Maximilian II und blickt auf die Maximiliansstraße. Unterhalb der bronzenen Skulptur des bayerischen Königs zeigen vier Figuren in Kindgestalt die Landeswappen von Schwaben, Altbayern, der Pfalz und Franken. Zu deren Füßen sitzen zwei Frauen und zwei Männer, die die Eigenschaften Weisheit und Gerechtigkeit, sowie Friedensliebe und Stärke repräsentieren.
Dies ist ein Denkmal zu ehren des Bayerischen Königs Maximilian II.
Im Münchner Stadtteil Lehel.
Seit Oktober 1875 steht es auf der Verkehrsinsel in der Maximilianstrasse.
Der König ist im Krönungsornat dargestellt.
Die Statuen unterhalb des Königs stellen Friedensliebe, Gerechtigkeit, Stärke und Weisheit dar.
Die Tram fährt rechts und links vom Denkmal.