Unschlittplatz
Aus der Liste: 9 Top bewertete Attraktionen in Altstadt und engere Innenstadt und in der Nähe ◉ Nürnberg
Auszug der Bewertungen
Abseits vom großen Trubel findet man den Unschlittplatz. Wer gerne historische Häuser sieht oder unter einigen Bäumen in einem Biergarten verweilen möchte ist hier genau richtig.
Das schöne ist wirklich die Ruhe hier. Man ist Abseits von der Fußgängerzone und doch mitten in Nürnbergs historischer Innenstadt.
Ein Besuch ist er auf alle Fälle wert und von hier aus erreicht man schnell den Henkerssteg oder den Kettensteg.
Samstag vormittags,. Schöne Häuser auf dem Platz zu sehen. Biergarten (noch) nicht geöffnet.
Es regnet etwas. Nix für uns, denn wir sind durstig.
Der Platz gibt Raum fuer Phantasie wie es frueher in Nuernberg einmal war im Mittelalter. Kopfsteinpflaster, Fachwerkhäuser enge Gassen einfach schoen
Eine von vielen Sehenswürdigkeiten, die Nürnberg zu bieten hat. Der Platz liegt ein bisschen abseits, was sehr angenehm ist. Hier wurde ja bekanntlich Kaspar Hauser gefunden, eine Plakette an einer Hausfront erzählt davon. Ein Café gibts auch, das hatte nur leider geschlossen, als wir da waren. Der Brunnen ist ein schönes Fotomotiv, wenn auch sicher schon tausendfach geknipst :-)
„Unschlitt“ ist wohl Mittelhochdeutsch für Fett - im Mittelslter soll hier ein Marktplatz für „Fette“ gewesen sein, wenn man dem Stadtführer glauben darf. Wie dem auch sei: nettes Plätzchen ist es auf jeden Fall.