Augsburger Dom
Aus der Liste: 20 Top bewertete Attraktionen in Augsburg und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Echt riesig der Dom hab noch so einen Rundgang gesehen mit den Vielen Grabtafeln. Das bunte Domfenster echt gut gemacht. Was ich noch nie erlebt habe das man in die Katakomben rein darf. War voll geflasht vom Dom. Was die Leute so früher gebaut haben echt grandios
Augsburger Dom ist schon beeindruckend wie groß der ist vor allem das Mittelschiff, auch der Laubengang schon beeindruckend mit den Steinplatte im Boden und Wänden. Über 1000 Jahre alt der Dom. Auch der Haupteingang mit den vielen Figuren ist ein Highlight. Das Bauwerk ist schon sehenswert
Es handelt sich um ein sehr beeindruckendes Kirchengebäude, für jemand, der nicht im Katholizismus aufgewachsen ist, jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Die einzelnen kleinen Kapellen, die Marienanbetung, das ist schon für einen evangelischen Menschen ungewohnt.
Besonders gefallen hat mir der Rundgang um den Domgarten, dort sind sehr viele Tafeln angebracht.
Eine interessante, große Bischofskirche, deren Besuch sich lohnt. Sie steht auf dem Plateau, auf dem einst die Besiedlung Augsburgs begann. Darauf weisen auf dem Platz vor dieser aus karolingischem Ursprung hervorgegangen Kathedrale in spätgotischem Stil ausgestellten römische Ausgrabungsfunde hin. Am Zugangsweg zum Hohen Dom Mariä Heimsuchung, der im 17. Jahrhundert Krönung kirche war, steht ein großer Messingfisch, gebildet aus lauter kleinen Fischen, die die Pfarrgemeinden der Diözese symbolisieren.
Selbstsprechend auf jeden Fall einen Besuch wert! Der Dom ist im Vergleich zur nur ca. 1,3 km südlich liegenden Basilika „schlichter“ ausgestattet (man entschuldige die wenig architekturkundige Ausdrucksweise), dadurch aber nicht weniger schön anzusehen. Bestechend ist der historische Hintergrund - ein Besuch lohnt sich!