wortreich in Bad Hersfeld gGmbH
Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Bad Hersfeld und in der Nähe ◉ Hessen
Auszug der Bewertungen
Ich bin Linguistin, ich LIEBE Sprache und ich bin extra wegen des Museums nach Bad Hersfeld gekommen! Es hat mir gut gefallen. Von der Zielgruppe her richtet es sich vor allem an Kinder, aber wer als Erwachsener auch nur ein wenig Interesse zeigt, kann einen lustigen, spannenden und kurzweiligen Aufenthalt im Museum genießen - und dabei ganz viel erfahren. Ich finde es toll, dass es ein Museum gibt, in dem Kindern vermittelt wird, dass Sprache und Wörter spannend sind und Spaß machen! Beides sehen die Lehrpläne für das Fach Deutsch leider nicht vor. Ich persönlich hätte mich gefreut, noch Stationen zu verschiedenen Schriftsystemen, zur Sprachgeschichte und künstlichen Sprachen im Museum zu finden. Ein paar Infos sind teilweise auch etwas veraltet, z.B. Statistiken zur SMS-Nutzung im Jahr 2008. Über die Infos zum Zählsystem der Piraha habe ich mich dafür umso mehr gefreut - eine meiner liebsten exotischen Sprachen. ;-)
Hier kann man was für die Allgemeinbildung tun. Von alten Telefonen bis hin zu einem Ball den man per Gedankenübertragung steuern kann, kann man hier viel erleben. Auch Geburtstage mit Kinden kann man hier sehr gut Feiern
Absolut empfehlenswert!
Eine fantastische und vielseitige Ausstellung zum Thema Sprache und Kommunikation. Es gibt viele Stationen an denen man selber tätig werden und experimentieren kann.
Das Museum ist für alle Altersgruppen geeignet. Kinder sollten schon etwas lesen können.
Für einen Rundgang mit Ausprobieren sollte man sich Zeit nehmen.
Ich habe dort inklusive Pause 5 Stunden verbracht. Gut ist, dass man die Ausstellung bzw. das Gebäude für eine Pause verlassen kann. Bei schönem Wetter lohnt es sich, die Pause draussen zu verbringen. Das ehemalige Industriegebäude ist schön gelegen.
Ein modern aufgemachtes Museum mit sehr vielen interessanten Informationen und Mitmach-Stationen. Wir haben circa 90 Minuten durch das Museum gebraucht, wobei einige Stationen Corona-bedingt nicht nutzbar waren und wir nicht alle Objekte ausprobiert haben. Hier kann man auf jeden Fall mehr Zeit verbringen. Für alle Altergruppen gibt es hier etwas. Günstig geparkt haben wir übrigens schräg gegenüber im Cityparkhaus bei tegut. Knapp 5 Minuten entfernt.
War heute in der Ausstellung. Finde es sehr interessant, werde mit Kind sicherlich nochmal dieses Mitmachmuseum besuchen. Allerdings könnten die einzelnen Stationen mehr gepflegt werden, damit die Spiele auch durchführbar sind (funktionierende Stifte, genügend Blätter zum Beschreiben, vollzählige Pins bei Blindenschrift etc.).
Die Ausstellung ist gut gemacht und bringt mit Laune Sprache, Körpersprache, Kommunikation im allgemeinen vor allem den Kindern näher. Vom binären Code bis zum Flaggenalphabet… sehr cool 👍🏼