Museum Römerhalle
Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Bad Kreuznach und in der Nähe ◉ Rheinland-Pfalz
Auszug der Bewertungen
Sehenswertes Römermuseum mit bedeutenden Artefakten aus der Römerzeit, untergebracht in einer großen, weitläufigen Halle, die einmal eine Scheune gewesen war. Vom Scheunencharakter ist allerdings nichts mehr spürbar, alles wirkt hell und modern. Besonders erwähnenswert sind zwei fast vollständig erhaltene Fußbodenmosaike, die nach Restaurierung in der Halle ausgestellt werden. Ein sehenswertes Außengelände ist auch vorhanden. Ganz besonderes Lob verdient die Dame am Einlass, die uns mit freundlichem Engagement fachkundige Erläuterungen gab. Einen Punktabzug gibt es allerdings wegen des unverständlichen Fotografierverbotes (Innen).
Ich habe an der Tunika-Führung von
Frau Silona teilgenommen. Eine wundervolle, lebendige und interessante Führung durch die aktive Zeit der Villa.
Das Museum ist übersichtlich strukturiert, die Mitarbeiterinnen sehr freundlich.
Es ist gut anzufahren und verfügt über einige kostenlose Parkplätze direkt auf dem Gelände.
Ein kleines aber feines Römermuseum mit zwei grandiosen Mosaiken. Die Mosaike stammen aus der Römervilla, die Reste kann man hier auch noch sehen.
Die Villa muss riesig gewesen sein. Leider ist das Außengelände zugewuchert. Hier sollte man wirklich einmal Rasen mähen und wenigstens die Mauerreste vom Unkraut befreien.
Schade das man sich so wenig um das Museum kümmert.
Wir haben alle 3 Museen besucht ( kostet dann auch nur 8€ statt pro Museum 5€) ist toll gemacht, gibt viel zu gucken und zu lesen, also Zeit mitnehmen..
Interessante Artefakte und gute Ideen,um das damalige Leben uns näher zu bringen. Aber was nicht geht : Eiskalte Temperaturen,
beim Texte lesen wird man selber
zum Stein.
Wohl eher ein Museum für die
Sommermonate
Nichts für die kältere Jahreszeit