Alte Hofhaltung

Aus der Liste: 13 Top bewertete Attraktionen in Bamberg und in der Nähe ◉ Bayern

4.6 (285)
Museum zur Stadtgeschichte in einem Gebäudekomplex aus dem 11. Jahrhundert.
Dompl. 7, 96049 Bamberg, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Thus Wurstbursch Kögl de Waldinutzy, Attaknabe (De x-träjm Soup man) vor einem Monat auf Google
Die Alte Hofhaltung ist ein ebenso historischer wie romantischer Fachwerk- und Sandsteinkomplex am Bamberger Domplatz. Er wird durch die ehemaligen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden der bischöflichen Hofhaltung gebildet, die hier ab dem 15. Jahrhundert an der Stelle der Pfalz Kaiser Heinrichs II. errichtet wurden. So wurden der südöstliche und der östliche Flügel unter Fürstbischof Philipp von Henneberg (1475–1487) erbaut. Besonders schön sind die bemalten Traufbretter unter den Regenrinnen. In der Regierungszeit seines Nachfolgers Fürstbischof Heinrich III. Groß von Trockau (1487–1501) wurde der Küchentrakt nach einem Brand neu erbaut. Über dem Eingangstor befindet sich heute eines der schönsten Bamberger Wappen. Unter Fürstbischof Veit II. von Würtzburg (1561–1577) wurden Teile des alten Palas aus der Zeit Kaiser Heinrichs II. abgebrochen bzw. in den Renaissancetrakt integriert. Dieses Gebäude wurde ab 1570 unter Leitung von Erasmus Braun errichtet. Als repräsentativen Eingang schuf Bildhauer Pankraz Wagner 1573 die "Schöne Pforte": Ein Relief Mariens wird flankiert von Heinrich und Kunigunde, die ein Dommodell halten, das den Bau zeigt, wie er bis 1764 aussah. Weiter außen sind der heilige Petrus und der heilige Georg zusehen, mit dem heiligen Otto und wahrscheinlich Kilian, dem "Apostel der Franken". Nach dem Umzug des Fürstbischofs in die neue Residenz wurden die Gebäude als Kanzlei, Bibliothek und Ratsstube genutzt. Heute sind dort das Historische Museum und die Dombauhütte untergebracht. Im Sommer finden im Innenhof die Calderon-Festspiele statt.
Sehr beeindruckend. Schöne Architektur und mit den Blumen an allen Fenstern unglaublich schön. Mittelalterfeeling. Man hört förmlich das Hufgetrappel....
Swetlana Mayer vor 5 Monaten auf Google
Was für ein imposanter Hof in Bamberg! Man kann direkt hier das Mittelalter spüren. Der Hof, der ursprünglich eine Pfalz und danach ein Bischofssitz war, ist mit der Schmiede und den wunderbaren blumengeschmückten Balkonen ein Traum! Kein Wunder, dass dieser Ort auch als Drehort für die Drei Musketiere von Orlando Bloom diente. Man kommt kostenlos hinein. Im Sommer finden hier Open Air Veranstaltungen statt.
Sehr schön erhaltenes Gebäude. Leider war der Innenhof durch eine Bühne verstellt, sodass man keinen Blick auf das gesamte Areal hatte. Das Museum dazu ist sehr schön hergerichtet, auch die Ausstellungen toll gemacht. Für den kleinen Preis kann man sich lange im Museum aufhalten.
Sehr gut erhaltene Gebäude. Im Hof befindet sich das historische Museum, sowie ein Souvenirladen und öffentliche Toiletten.