Bamberger Dom
Aus der Liste: 13 Top bewertete Attraktionen in Bamberg und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Wirklich beeindruckendes Bauwerk aus dem Beginn des 11. Jahrhunderts. Innen befindet sich das Grabmal von Kaiser Heinrich II und seiner Gemahlin Kunigunde, die Bamberg als Bistum gründeten und die Grundlage der heutigen Gebäudeensemble legten. Dazu das einzig erhaltene Papstgrab nördlich der Alpen, in dem der als erste deutscher Papst gezählte Clemens II liegt. Architektur beeindruckend. Innen noch ein Highlight, der Bamberger Reiter, eine sandsteinerne Darstellung aus der ersten Hälfte des 13. JH, die als Hauptwerk der Zeit gilt und das Wahrzeichen von Bamberg ist. Diese wirkt erschreckend klein, ist aber mit über 2m lebensgroß und wirkt nur wegen des erhöhten Aufstellungsortes zu klein.
Der Bamberger Dom besticht durch seinen Monumentalismus. Es ist ein sehr beeindruckendes Gebäude, in dem man sich wie ein Staubkorn fühlt... Aber am meisten hat mich die Kapelle beeindruckt, in der sich der Nagel vom Kreuz des Herrn befindet... Dieser Ort ist für Touristen gesperrt, aber für die Anbetung der Gläubigen gibt es keine Barrieren! Ich bin sehr froh, dass ich diesen außergewöhnlichen Ort besuchen konnte!
DAS absolute Highlight Bambergs, der Kaiserdom. Zwei Schwerbehindertenparkplätze am Domplatz, einer direkt am Westeingang, jeweils mit Parkscheibe und blauem Parkausweis. Hier ist auch der barrierefreie Eingang/Ausgang in den Dom. Der komplette Dom ist nicht barrierefrei. Recht schlicht gehalten, einige Höhepunkte werden gut in Szene gesetzt. Das Grab des Kaiserpaares, etwas versteckt die beiden Kronen, Radleuchter, Kathedra, dahinter das Papstgrab, Chöre, Bamberger Reiter, imposante Hauptorgel, Riemenschneider-Altar, Heiliger Nagel u.v.m.. Außen Adamspforte mit Papstwappen, Kröte, schöne Uhren, vier Türme, romanisch und gotisch.
Ein unvergesslicher Ort zum Verweilen und um Ruhe zu finden. Ja, viele Touristen, aber die kann man gut vergessen wenn man sich darauf einlässt.
Im Dom ist ein kleiner Shop für Mitbringsel.
Ausgang Ostchor, Adamspforte, sind hohe Steinstufen zu überwinden, Geländerhalt vorhanden. Dann erwartet einen ein toller Blick über die Altstadt. Um auf den Platz der Neuen Residenz zu kommen müssen wiederholt Stufen überwunden werden. Dann hat man den tollen Seitenblick auf den Dom und das Eingangsportal der Alten Hofhaltung. Hier sind auch öffentliche Toiletten, sauber gegen geringes Entgelt.
Schwerbehindertentoilette im Innenbereich der Neuen Residenz gegenüber Rosengarten.
Stand: 20.09.2023
Mit Abstand die größte, jedoch nicht die schönste Kirche Bambergs. Unbedingt besuchen! Das Ensemble aus Alter Hofhaltung und Residenz und der Ausblick auf die Stadt ist phantastisch.
Diese Sehenswürdigkeite ist eine der berühmtesten Attraktionen dieser wunderschönen Stadt. Man kann Oben in den Hügeln gibt es einen schönen Blick von der Stadt und das Design ist auch ganz toll.