Sowjetisches Ehrenmal Treptow
Aus der Liste: 7 Top bewertete Attraktionen in Baumschulenweg und in der Nähe ◉ Berlin
Auszug der Bewertungen
Sehr schöne Parkanlage mit schönem Denkmal. Es ist einen Spaziergang wert und es gibt viele Sachen zum Nachlesen, einmal auf Russisch und einmal auf Deutsch. Somit klare Empfehlung, wenn man sowieso mal in der Nähe ist und sich etwas für Geschichte interessiert.
Ein ganz besonderer und wichtiger Ort von Berlin. Denn dieser Teil der Geschichte wird oft vergessen zu erzählen. Gerade wenn die Nachkriegsgeneration ausstirbt, stirbt ein Teil der traurigen aber auch wichtigen Aufgabe, folgende Generationen vor Augen zu führen, wie Kriege die Menschen ins Unglück treiben.
Immer wieder. Beeindruckende Gedenkanlage, die den Toten der Sowjetarmee, den Mio. getöteten Zivilisten, Partisanen und Mio. von Arbeitern und Arbeiterinnen gerecht wird. Man braucht mindestens 1 Stunde, wenn man d. Wirkung der verschiedenen Reliefs gesehen hat. Die Krypta ist ein MUSS hier.
Ich war schon öfters an diesen Ort. Einmal zu Ostzeiten und Führung ca. 1981. Jetzt unter anderen weil für meinen Youtube-Videokanal die gesamten Anlagen abgefahren bin. Dazu zählt auch die Denkmäler in der Schönholzer Heide und im Tiergarten.
Die Anlagen sind sehr beeindruckend - insbesondere die im Treptower Park.
Ein wichtiger Ort des Gedenkens an die Opfer der russischen Armee im zweiten Weltkrieg die am meisten darunter litten. Bei aller Ungerechtigkeit war ein Krieg sonst noch mitbringt. Leid auf beiden Seiten und es gibt immer noch Verlierer - auf beiden Seiten. Im aktuellen Krieg Ukranie werden noch weiter Menschen, junge Menschen verheizt. Gejammert und die Zahl der Opfer werden erst am Schluß gezählt. Dann heisst es wieder: Wie konnte...
Beeindruckender und geschichtsträchtiger Ort. In der riesigen und nicht überlaufenen öußerst gepflegten Anlage im Park kann man gut Zeit verbringen. Ich hätte es mir dieses Ehrenmal tatsächlich nicht so beeindruckend vorgestellt.