Alte Wasserkunst
Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Bautzen und in der Nähe ◉ Sachsen
Auszug der Bewertungen
Wir waren heute im neueröffneten Biergarten "Altstadtblick", welcher sich unmittelbar unter der Friedensbrücke befindet. Von der idyllischen Lage waren wir sehr angetan. Mit herrlichem Ausblick auf die Wasserkunst Bautzen sowie die Ortenburg schmeckte unser Getränk nochmal so gut.
Eines der imposanten Gebäude der historischen Altstadt ist ohne Zweifel die Alte Wasserkunst. Der beste Blick auf dem Bauwerk in Ganzen ergibt sich auf der Friedensbrücke.
Im Jahre 1496 entstand unter Anweisung des Franziskanermönch Marin Gregor die erste Wasserkunst. Es war ein hölzerner Turmbau, durch einen Brand 1515 zerstört. Wenige Jahre später (1558) entstand die noch heute zu sehende steinerne Wasserkunst durch den Ratsbaumeister Wenzel Röhrscheidt.
Wer genügend Zeit besitzt sollte die 184 Stufen, Keller zur Plattvorm mit Blick ins Maschinenhaus erklimmen.
Als sich Bautzen zu einer aufstrebenden Metropole entwickelte, suchte der Stadtrat nach einer Möglichkeit, die Bevölkerung mit ausreichend Trinkwasser zu versorgen. Den über 80 Brunnen im Stadtgebiet gelang es aufgrund der Lage Bautzens nicht, ausreichend Wasser zu fördern.
Die Wasserkunst wurde erbaut, zuerst aus Holz, später integriert in die Stadtmauer aus Stein.
Es wurde durch Anstauen der Spree die Wasserkraft zum Antrieb eines Mühlrades im Untergeschoss gewonnen und setzte ein Pumpwerk in Bewegung. Das Wasser floss in einen Sammelbrunnen und wurde in Röhren aus Eisen und Messing in einen kleinen Kessel in das obere Stockwerk gedrückt und von dort durch eine Druckleitung bis an die höchste Stelle der Stadt (Fleischmarkt) gedrückt.
Vom Keller aus erreichen man über 184 Stufen die Plattform des 47 Meter hohen Turmes. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf die Dächer der Stadt. Die Aussicht reicht bei gutem Wetter bis hinein ins Lausitzer Bergland.
Ich bin bis zur Plattform gekraxelt, habe diesen herrlichen Blick genossen
Danach gab´s im Garten der Wasserkunst Bockwurst und Limo. Schön war´s!
Sehr schön,( ist aber am besten wenn man einen Tag hingeht wo kein Nebel ist) da kann man dann auch ein ziemlich Schauen. An einer Stelle ist der durchgang auch ziemlich klein und schmal. Ich finde auch cool dass man dort in den Keller kann. Sehr schön dort 👍🏼.
Sagenumwobene historische "Alte Wasserkunst" in der wunderschönen Altstadt von Bautzen, direkt an der Stadtmauer. Café und Biergarten laden im Sommer zum Verweilen ein. Spree und "Hexenhäuschen" liegen zu Füßen des Turmes. In der benachbarten Michaeliskirche werden sonntags evangelische Gottesdienste abgehalten; teilweise in sorbischer Sprache.