Neues Schloss Eremitage
Aus der Liste: 16 Top bewertete Attraktionen in Bayreuth und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Zwischen 1749 und 1753 wurde nebe dem bereits bestehenden Schloss (das heute "Altes Schloss" genannt wird) das Neue Schloss errichtet. Es besteht aus zwei kurvierten Arkadentrakten und einem Mittelgebäude mit rundem Grundriss. Die drei Gebäudeteile sind baulich nicht miteinander verbunden.
Das Neue Schloss war zunächst als Orangerie errichtet worden, nahm aber ab 1753 die markgräflichen Gemächer auf. Beim den notwendigen Umbauarbeiten wurde der östliche Flügel, der die Räume der Markgräfin aufnehmen sollte, verbreitert. Der schmaler gebliebene Herrenflügel wurde erst unter Karl Alexander in den 1770er Jahren vollendet.
Das Kuppeldach des Mittelgebäudes trägt eine vergoldete Quadriga, die von Apollo, Sinnbild der Sonne, gelenkt wird. Daher rührt seine Bezeichnung als "Sonnentempel".
Im Ostflügel befindet sich heute ein Café.
Das Neue Schloss ist eines der beiden Schlösser in der Eremitage. Eine schöne historische Gebäude. Leider ist das Schloss nicht im original Zustand erhalten geblieben. Im innen Räumen des Schloss ist eine Sonderausstellung und ein Café.
Das müsst ihr euch ansehen. Am besten ab Mai, dann sind die Wasserspiele zu sehen. Die Gebäude sind so unglaublich. Und macht auf jedenfall eine Schloss Führung mit.
Ein sehr schön errichteter komplex die Verzierungen samt der vergoldeten Statuen sieht beeindruckend aus
Wunderschönes Schloss mit Edelsteinen verziert. Im Schloss gibt es ein Café. Draußen gibt es einen Brunnen mit Wasserspielen bei welchem man auch sitzen und Verweilen kann. Sollte man gesehen haben