Haus der Geschichte Bonn
Aus der Liste: 20 Top bewertete Attraktionen in Bonn und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Die Geschichte Deutschlands greifbar erleben...hier kann man es. Empfehlung ist es mit einer Führung, da man hier mehr erfährt als was es zu lesen gibt. Gerade für die geschichtliche Bildung, insbesondere für Schulklassen, sehr gut! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Sehr interessantes Museum über die schönen und weniger schönen Epochen deutscher Geschichte seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Interessante Exponate über Politik und Alltag. Auf jeden Fall einen ganzen Tag wert.
Nettes Personal, super Service dass ein Rollstuhl per Mail reserviert werden kann und bei Ankunft bereit steht. Das Museumscafé hat eine überschaubare aber leckere Speisekarte.
Einziger Kritikpunkt ist die Entfernung zum Parkhaus.
Das staatlich finanzierte und somit kostenlose Haus der Geschichte beschränkt sich, anders als der Name es vermuten lässt, auf die Geschichte Deutschlands ab 1945. Für ausländische Besucher, die sich nicht vorher über das Museum informiert haben, entsteht der Eindruck, dass es Deutschland, und die damit verbundene Geschichte vor 1945, nicht gegeben hat. Geschichts-Interessierte könnten diese Ausstellung etwas einseitig empfinden, zumal nicht zu übersehen ist, dass hier besonderen Wert auf politisch korrekten Zeitgeist gelegt wird. Dennoch ist das, was es zur Entwicklung beiderseits des Eisernen Vorhangs zu sehen gibt, sehr interessant aufbereitet.
Dieses Haus sollte man Besichtigen.
Aktuelle Ausstellung über die Deutsche Geschichte nach 1945.
In der BRD und DDR.
Sehr anschaulich gemacht.
Viele Infos und Ausstellungsstücke aus allen Ecken Deutschlands und den Umständen,
der Besatzung der 4 Siegermächte.
Eine Ausstellung zur Entwicklung der Computer und Internet ist aktuell auch zu bestaunen.
Hier kann man viel ausprobieren.
Das ganze ist Kostenlos zu besuchen.
Die Dauerausstellung über die Geschichte Deutschlands seit 1945 wird regelmäßig aktualisiert und die Exponate werden gut ergänzt. Daher gehen wir eigentlich alle 3-4 Jahre immer wieder gerne dorthin und sind neugierig auf die Änderungen/Ergänzungen.
Diesmal war ich extra wegen der Sonderausstellung da. Die gibt es regelmäßig zeitlich begrenzt zu besonderen Themen. Aktuell ist es die Ausstellung "DEUTSCHLAND DIGITAL".
Ich war mit meinem 13-jährigen Enkel da und wir waren begeistert von dieser Ausstellung die auch viele interaktive Elemente hat.
Der Eintritt ist KOSTENLOS in beide Ausstellungen!