Arithmeum Bonn

Aus der Liste: 20 Top bewertete Attraktionen in Bonn und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen

4.8 (147)
Modernes Museum der Mathematik mit Exponaten zur Geschichte von Rechenmaschinen und Rechenschiebern.
Lennéstraße 2, 53113 Bonn, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Sehr viele alte Rechenmaschinen. Von den Anfängen, in Stein geritzt bis heute. Sehr viele Geräte die man selbst testen kann. An einer Rechenmaschinen bekommt Hilfestellung. Dann kann man der Rechnen Maschine, dann zusehen kann . Super gemacht. Interessant für jung und alt
Ein kleines feines Museum für Rechentechnikfans im Institut für Diskrete Mathematik - heißt wirklich so :-). Auch Rechenschieber werden erklärt, die waren in den 70er Jahren noch im Einsatz. Erst dann kam en Taschenrechner auf, die man in der Ausstellung berechtigterweise noch nicht findet. Es gab früher offensichtlich mehr verschiedene Rechenmaschinen als heute Smartphonehersteller. Man kann manche Nachbauten auch ausprobieren. Erläuterungen gibt es in Deutsch und Englisch. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Man sollte 60-90min für den Besuch einplanen. Parken kann man gut in der UNI-Garage für 2Euro/Stunde und nur 450m entfernt am Hofgarten.
Sehr schönes Museum und eine Empfehlung für jeden, der sich für, von Menschenhand gemachte, Rechenknechte interessiert.
Schönes, gut organisiertes Museum mit Schwerpunkt auf der Geschichte der Informatik. Von in Stein gemeißelten bis hin zu großen Holzgeräten, um schließlich beim Casio und dem Chip anzukommen. Faszinierend, auch weil ich verschiedene Geräte ausprobieren konnte. Auf jeden Fall einen Besuch wert!
Führung durch das Schaudepot "Frühe Computer und PCs", 3€ Eintritt Eine Perle in der Bonner Museumslandschaft. Hierbei handelt es sich um eine Sonderführung, die jeden ersten Freitag im Monat stattfindet. Ein absoluter Geheimtipp für jeden der sich für die Geschichte des Computers interessiert. Die Führung war angenehm locker und die Kombination aus Technik und Geschichte hat einen wirklich mitgerissen. Zu jeder Maschine gab es eine Anekdote, einen Witz, oder Funfakt, was das ganze auch für "nicht" Techniker sehr interessant macht. Ich war schon in einigen Ausstellungen, aber das hier ist wirklich auch was für jeden Museumsmuffel. Die meisten Exponate können vor Ort ausprobiert, angefasst oder bespielt werden. So lief Packman auf einem der Comodores... Nostalgie Pur. Und sollte man doch Mal tiefer ins Technikthema eintauchen wollen, blieben uns die Führer auch hier keine Antworten schuldig. Starke Empfehlung! Wir kommen auf jeden Fall noch ein zweites Mal. Es gibt noch viel zu sehen.