Jerusalemer Tor (Untertor)

Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Büdingen und in der Nähe ◉ Hessen

4.7 (82)
Untertor, 63654 Büdingen, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Claudia Klimansky vor 2 Monaten auf Google
Heute Tag der offenen Tür gewesen. Schön das man da durch ganz Büdigens Mauern laufen kann. Nur Schade, daß viele Gastronomen zu hatten. Sonst ein insgesamt schöner Tag👍
Tanja Gaebelein vor 6 Monaten auf Google
Super schön dieses Tor und dahinter verbirgt sich ein kleines Café , super schöne kleine Geschäfte, Tee, Schmuck , Kleidung . Und eine schöne Altstadt, die nach dem Hochwasser wieder schön aufgebaut wurde. Nachteil viele Geschäfte stehen leer und man fühlt sich wie als wäre es ausgestorben. Ich kann aber nur euch empfehlen es zu besuchen . Die Händler noch vor Ort sind sind so nett 😊
Benjamin Zimmer vor 2 Wochen auf Google
Ich habe mir das Jerusalemer Tor in Büdingen angesehen und war sehr beeindruckt von dem historischen Bauwerk. Das Jerusalemer Tor ist eine mittelalterliche Doppelturmanlage mit Stadttor, das den westlichen Eingang der Altstadt von Büdingen bildet. Es ist das Wahrzeichen der Stadt und ein geschütztes Kulturgut. Es soll eine Kopie des Schafstores in Jerusalem sein, das ein Sohn des Grafen Ludwig II. von Ysenburg von einer Pilgerreise mitgebracht hat. Ich fand das Tor sehr eindrucksvoll und kunstvoll. Ich habe die Fischblasenmaßwerke, die Wasserspeier, den Senkschartenerker und die Wappen des Grafen und seiner Gemahlin bewundert. Ich habe auch viele Fotos gemacht und mich über die Geschichte und die Bedeutung des Tores informiert. Es gab auch einige Souvenirläden und Cafés in der Nähe, wo man sich etwas kaufen oder essen konnte. Das Tor war ein schöner Einstieg in die Altstadt von Büdingen, die viele weitere Sehenswürdigkeiten bietet, wie zum Beispiel die Stadtmauer, die Fachwerkhäuser, das Schloss, die Marienkirche und das Museum. Ich habe einen angenehmen und lehrreichen Spaziergang durch die Stadt gemacht und die Atmosphäre genossen. Fazit: Ich kann das Jerusalemer Tor in Büdingen empfehlen, wenn man sich für mittelalterliche Architektur und deutsche Geschichte interessiert. Es ist ein beeindruckendes und bedeutendes Bauwerk, das viel zu bieten hat. Es ist ideal für alle, die einen schönen und kulturellen Ausflug machen wollen.
Das Untertor (im Volksmund auch Jerusalemer Tor oder Kreuztor) ist eine mittelalterliche Doppelturmanlage mit Stadttor, das den westlichen Eingang der historischen Altstadt von Büdingen in Hessen in Deutschland bildet. Als markantestes Bauwerk stellt es das Wahrzeichen der Stadt dar. Die Gesamtanlage der Büdinger Altstadt gilt als geschütztes Kulturgut entsprechend der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten. Beachtenswert ist das Fischblasenmaßwerk der Brüstungsfelder und der Wasserspeier in Löwenform. Den Senkschartenerker ziert ein Allianzwappen von Ludwig II. zu Ysenburg und seiner Gemahlin Maria von Nassau. Einzigartig sind die vier Steinkuppeln als Abdeckung der Turm- und Treppenanlagen.
Wunderschön! Bei den ersten Sonnenstrahlen muss man einfach durch das wunderschöne Tor spazieren. Am besten mit einem Eis in der Hand :)