Burgruine Anhalt
Aus der Liste: 9 Top bewertete Attraktionen in Burg und in der Nähe ◉ Sachsen-Anhalt
Auszug der Bewertungen
Ein schöner Waldweg bis zur Ruine. Je nach Wunsch kurz oder lang.
Wir sind den langen gelaufen. Er ist schön und nicht zu steil. Könnte dennoch etwas gepflegter sein da es Recht gut besucht ist.
Als Wanderziel sehr gut, als Sehenswürdigkeit durchschnittlich aber als Burgruine wenig authentisch.
Bis auf den Burgfried sind fast alle weiteren Steine dort viel zu jung, um diese nur ansatzweise mit der ursprünglichen Burg in Verbindung bringen zu können.
Heute eine schöne Wanderung von der Selkemühle aus gemacht. Erster Stop die Burgruine Anhalt. Schöne Gegend, gut zu gehende Wege (obwohl der kurze Weg ziemlich steil und anstrengend ist).
Viel von der Burg ist nicht mehr zu sehen, aber viele Infotafeln um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Die Stempelstelle lockt eh und oben gibt es auch noch einen Geocache zu finden. Ein paar Bänke zum pausieren mit schöner Aussicht genauso.
Auch wenn von der Burganlage nicht mehr soviel zu sehen ist, ist es sehr sehenswert und interessant. Der Aufstieg ist auch für ungeübte Wanderer kein Problem. Und die Aussicht ist grandios. Informationstafeln geben Auskunft über den jeweiligen Standort und was sich dort mal befunden hatte.
Ein Must-Visit für alle Wanderfreunde! Es gibt zwei Wege. Einen sehr steilen, kurzen Aufstieg und einen deutlich längeren, dafür aber nicht steilen Aufstieg für Leute, die nicht geübt sind oder Familien mit Kindern.
Die Burgruine selbst ist ein wunderschöner, ruhiger Ort. Es ist äußerst spektakulär zu sehen, wie die ehemalige Burg und die Natur über die Jahrhunderte eins geworden sind. Das, was noch übrig ist, ist gut erhalten. Der untere Teil des Bergfrieds steht noch, so wie ein paar vereinzelte Mauern.
Für welche, die sich für den historischen Hintergrund interessieren, gibt es ausreichend Infotafeln, die alles, was einmal war, möglichst ausführlich erklären.
Insbesondere im Herbst wertet das bunte Farbenspiel der Natur nochmal alles auf, siehe angehängte Bilder: