Burg und Festung Regenstein

Aus der Liste: 9 Top bewertete Attraktionen in Burg und in der Nähe ◉ Sachsen-Anhalt

4.6 (4878)
Imposante Burgruine mit in den Fels gehauenen Gelassen, einem Freilichtmuseum und Veranstaltungen.
Am Platenberg, 38889 Blankenburg (Harz), Deutschland
Auszug der Bewertungen
Wir haben letztes Wochenende die Anlage besucht. Alles ist ansprechend und sauber gehalten. Parkplätze gibt es unterhalb kostenfrei und den kleinen Anstieg schafft man locker. Der Eintritt ist völlig in Ordnung. Erwachsene zahlen 4 Euro, ermäßigt beträgt er 2 Euro. Man kann viel bestaunen und auch von ganz oben ganz weit mit dem Fernrohr schauen. Der Besuch wurde uns empfohlen und wir haben es nicht bereut. Es gibt viele Sachen zum Schauen und Lesen, es gut verständlich aufgearbeitet.
Schon unser Dritter Besuch auf Wunsch der Kinder. Der untere Bereich lädt zum Spielen und Picknicken ein. Weiter ober kann man dann den oberen Teil der Ruine bestaunen. Hier findet man in Stein gehauene Räume und kann sich vorstellen wie es wohl früher aussah. Anschließend lohnt es sich die großen Sandsteinhöhlen zu besuchen.
Die Preisgestaltung für den Eintritt zur Burg Regenstein empfinde ich als ungerechtfertigt hoch. Insbesondere der Preis von 10 Euro für eine Familienkarte ist völlig inakzeptabel für das Gebotene bzw. sehr überschaubare Leistung. Lediglich die tolle Aussicht über die landschaftliche Umgebung kann überzeugen. Der Rest wirkt eher zusammengewürfelt und wenig historisch präzise. Zudem wirkt gastronomische Angebot sehr improvisiert und wenig einladend. Schade.
Für 4€ Eintritt sieht man sehr viel und es gibt kaum etwas vergleichbares in Deutschland. Der Parkplatz ist gut gelegen und der Weg ist nicht weit. Die Aussicht von den verschiedenen Eben und Plateaus ist sehr schön. Man kann es hier gut 2-4 Stunden aushalten, wenn man sich für die Ausstellungen und Geschichte interessiert.
Wolfgang Reiprich vor einem Monat auf Google
Ende September bei siebenundzwanzig Grad zu wandern, mag dem einen oder der anderen zu anstrengend sein. Wir waren äußerst angetan von der ursprünglichen Natur, den weißen Sandsteinhöhlen und der Regensteinmühle. Gut ausgeschilderte Wanderwege ließen unseren Ausflug länger werden als geplant. Und wir haben jeden Kilometer genossen.