Museum Berggruen

Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Charlottenburg-Nord und in der Nähe ◉ Berlin

4.5 (1144)
Museum mit Kunstsammlungen von Heinz Berggruen mit Werken von Picasso, Matisse und Klee.
Schloßstraße 1, 14059 Berlin, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Die großartige Sammlung ist derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, aber der Berggruen Garten links daneben ist offen und eine Auswahl der Exponate ist gegenüber im Museum Scharf-Gerstenberg zu sehen!
Sabine Borkenhagen vor 5 Monaten auf Google
Wir müssen dankbar sein, dass diese großartige Sammlung allen Menschen zugänglich gemacht wurde. Dank an Heinz Berggruen und seine Erben, dass wir Kunstwerke berühmter Maler wie Picasso, Klee, Matisse usw wirklich hautnah erleben können. Viel, zuviel Kunst verschwindet hinter privaten Mauern!!!!! Neben den berühmten Werken gefiel mir besonders, dass mittels eines Videos Heinz Berggruen zu erleben ist. Nun ist das Museum für längere Zeit geschlossen. Danach werde ich wohl zur Dauerbesucherin...
Ein wirklich schönes Museum mit interessanten Werken von Klee und Picasso und anderen Künstlern. Die ansprechend und abwechslungsreich ausgestellt sind. Die Mitarbeiter sind nett und hilfsbereit. Schön ist das man sich zugleich auch die Sammlung Scharf-Gerstenberg anschauen kann. Was für mich, aber auch das einziges Manko ist, da dies nur am gleichen Tag möglich ist. Den Preis finde ich angemessen, da dieser für zwei Ausstellung ist
Eine echte Alternative zur überlaufenen Museumsinsel mit einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen der Kunst der klassischen Moderne, die der rassistisch verfolgte Sammler und Kunsthändler Heinz Berggruen in einer „Geste der Versöhnung“ seiner Heimatstadt Berlin zu einem Preis weit unter Wert verkaufte, darunter vor allem Werke von Pablo Picasso, Alberto Giacometti, Georges Braque, Paul Klee und Henri Matisse.
Schönes Museum in einem alten Palais; u.a. Bilder von Matisse, Picasso und Klee (derzeit eine Sonderausstellung Klee in Nordafrika); sehenswert auch die Bronzefiguren (feinde) im Garten. Gut zu besichtigen in Kombination mit der Sammlung Scharf-Gerstenberg, Surrealisten und ihre Vorläufer z.B. Goya).