Schloss Ehrenburg
Aus der Liste: 9 Top bewertete Attraktionen in Coburg und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Kurzweilige Führung mit den wichtigsten Infos von einer Stunde Dauer die stündlich stattfindet. Mit der Kombikarte sehr günstig. Sehr schönes, originales Interieur. Fotografieren verboten. Fußläufig von der Innenstadt erreichbar. Am Sonntag direkt Karten bekommen.
Ein sehr schönes Schloss mit herrlichen Räumen. Die Anlage auch außen sehr sauber und wunderschön. Ein kleiner Wermutstropfen ist das Personal: da die Führung offensichtlich kurz vor Feierabend der einen Angestellten lief trieb sie die Teilnehmer immer wieder an zu gehen und äußerte auch, dass sie schließlich bald Feierabend machen möchte. Ist sehr unpassend da wir die Führung angemeldet hatten und darauf dass um 16 Uhr Feierabend ist nicht hingewiesen werden.
Wunderschönes geschichtsträchtiges Schloss. Die Führung war auch sehr anschaulich gestaltet ohne nur "trockene" Jahreszahlen zu nennen.
Das Schloss Ehrenburg war von 1547 bis 1918 die Stadtresidenz der Coburger Herzöge. Wir nahmen an einer einstündigen Führung durch das Schloss teil und waren von dem Prunk beeindruckt. Insbesondere unter Ernst I. (1784 - 1844) erhielt das Schloss die neugotische Fassade und die Zimmer wurden im Empirestil erneuert. Ernst I. war übrigens der Vater von Prinz Albert, dem Gatten der englischen Königin Victoria.
Auf jeden Fall sehenswert. Von außen leider zur Zeit eingenistet, dafür entschädigen die Innenräume. Sehr schön hergerichtet, größtenteils in barocker Pracht. Wir haben eine sehr interessante Führung mitgemacht- Innenbesichtigung geht nur mit Führung, die Stunde lohnt sich wirklich.
Man darf innen leider nicht fotografieren.