König-Albert-Turm
Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Coswig und in der Nähe ◉ Sachsen
Auszug der Bewertungen
Der König-Albert-Turm ist ein etwa 220 m hoher Aussichtsturm auf der Schweizerhöhe in Weinböhla. Die Gemeinde ist ein staatlich anerkannter Erholungsort im Landkreis Meißen in Sachsen. Der Turm wurde Anfang April 1898 fertiggestellt. Er trägt den Namen des damals in Sachsen herrschenden Königs Albert von Sachsen. Die begehbare Aussichtsplattform auf dem schönen Turm liegt in etwa 219 m Höhe. Von hier aus hat man einen wundervollen Blick über das Dresdner Elbtal und die weitere Umgebung. Einen Ausflug hierher und zum nahegelegenen Friedensturm sowie zum Wartturm kann ich nur empfehlen.
Ein Anruf bei der Tourist-Information ergab, dass der Heimatverein derzeit den Turm sonntags von 11 - 17 Uhr öffnet. Alternativ könne man sich den Schlüssel in der Gaststätte"Laubenschlösschen" holen.
Um 11:20 Uhr genossen wir heute den großartigen Rundblick vom geöffneten Turm.
Wir waren auf dem sächsischen Weinwanderweg unterwegs. Ein wunderbarer Ort um auf ein Stück Elbtal zu werfen. Umgeben von einem kleinen Wald fügt sich der Turm perfekt in die Umgebung. Ein Lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie.👍😀🥾 Habe keine Fotos gemacht, da bereits sehr viele vorhanden sind.
Ein sehr idyllischer Ort mit wunderschöner Aussicht und einladender Grünfläche für eine Kaffeepause ☕😁
10 Gehminuten entfernt ein weitere kleiner Turm, der "Friedensturm" . Fast noch romantischer aber ebenso schöner Aussicht 😊👍
Im Zuge unseres Ostern-Trip's nach Weinböhla, sind wir auch auf dem König Albert Turm gewesen. Auch hier hatten wir Glück, der Turm war offen und für eine Besteigung bereit. Auch hier wieder tolle Infotafel, die viel Wissenswertes vermiten. Oben hat man auch einen tollen Blick ins Umland, sogar den Meißner Dom haben wir gesehen... Man kann bequem zum Friedensturm ganz in der Nähe in Ruhe laufen....