KZ-Gedenkstätte Dachau
Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Dachau und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Das KZ zeigt nicht die Realität wie Sie damals war. Zu viele Nachbauten und Kapellen, Kirchen, usw. die mit dem ursprünglichen Gelände nichts zu tun haben. Auch stehen zu viele Infotafeln in den Gebäuden. Es fehlen ausgestellte Gegenstände (keine Nachbauten). Da sind die KZ in Buchenwald und Flossenbürg viel informativer und interessanter. Auch die Parkplatzsituation ist eher schlecht. Somit drei Sterne.
Jeder sollte sich mindestens einmal im Leben mit der Geschichte, welche diese Gedenkstätte erzählt, befassen.
Sehr detailliert wurde in der Führung (DEUTSCH) erzählt.
Leider ist die maximale Gruppengröße von 30 Personen zu groß sodass man entweder ganz vorne dabe war oder halt eben nicht
Der Preis von 4€ pro Person ist echt günstig für 2,5 Stunden.
Parkplätze sind zu 3€ / PKW ausreichend vorhanden.
Eine Stunde vor Beginn der Führung muss man da sein oder per Audioguide teilnehmen.
Mehr WORTE sind hier nicht zu verlieren in Gedenken an die zahlreichen Opfer.
Die Gedenkstätte Dachau ist in jedem Fall einen Besuch wert, die Anreise mit dem Auto gestaltet sich absolut unkompliziert. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden sowie auch direkt am Parkplatz befinden sich Toiletten.
Der Eintritt ist kostenlos. In der Regel herrscht ein starker Besucherandrang welcher beachtet werden sollte um auch alles in Ruhe auf sich wirken lassen zu können.
Das Lager an sich betritt man durch das bekannte Tor, die Tür wurde ja 2014 gestohlen und ist später in Norwegen wieder aufgetaucht und seit 2017 wieder in Dachau.
Das Original befindet sich jetzt in einem Schaukasten. Das Tor durch welches man den komplex betritt ist ein Replik.
Alles in allem ein sehr informativer aber dennoch aufgrund des Hintergrundes ein beklemmender Ausflug
Schockierende, dokumentierte Menschenverachtung 😵💫 Und: Respekt für die Betroffenen, die in ihrer Not zusammenhielten, sich gegenseitig halfen und nicht aufgeben wollten, zu versuchen, Menschenleben zu retten. 🌈Trotz der Lebensgefahr!
Dank den Organisationen, die so unermüdlich recherchierten!
Ein unglaublich trauriger Ort, jedoch kann die Vergangenheit nicht rückgängig gemacht werden. Daher ist es wichtig, dass dieser Ort als Mahnung für zukünftige Generationen erhalten bleibt. So etwas darf nie wieder geschehen, egal wo auf der Welt. Ein Besuch im Kino dort ist sehr empfehlenswert. Beachtet auch den unscheinbar ausgeschilderten Bunker im hinteren Bereich – er ist beeindruckend und lehrreich. Die Menschheit darf nicht erlauben, dass ein geisteskranker Einzelner sie erneut in die Irre führt. Dies ist momentan greifbarer als jemals zuvor seit 1945. Ein Besuch im KZ Dachau verdeutlicht das in trauriger Weise.