Alliierten Museum
Aus der Liste: 3 Top bewertete Attraktionen in Dahlem und in der Nähe ◉ Berlin
Auszug der Bewertungen
Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Als ehemaliger Ost-Berliner empfinde ich hier immer Dankbarkeit gegenüber den West-Alliierten dafür, dass sie Berlin damals nicht aufgegeben haben. 🙏
Ein Teil der der Ausstellung wird derzeit (November 2023) umgebaut und ist nicht zugänglich. Im Aussenbereich steht ein historisches Flugzeug, eine Hastings TG 503 der Royal Air Force. Das allein lohnt schon den Weg hierher. An Sonntagen kann das Flugzeug zu jeder vollen Stunde von innen besichtigt werden (witterungsabhängig). Ein Blick ins Cockpit lässt den Mut erahnen, den die Besatzungen damals aufbringen mussten ..
Ich bin immer wieder gerne hier, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Bis Februar 2024 sollte man auf jeden Fall die FotoAusstellung über die DMZ zwischen Nord- und Südkorea sehen.
Sie ist - ebenso wie das Museum - mit freiem Eintritt zu besichtigen und hat mich so fasziniert, dass ich auch den Katalog zur Ausstellung gekauft habe.
Interessant an dem großen Flugzeug auf der Freifläche ist, dass dies das größte Transportflugzeug für die Luftbrücke war. Es kam erst relativ spät zum Einsatz und konnte 6,8 t transportieren, Vergleich zu den 3-5 t der anderen Flugzeuge sowas wie ein Jumbo Jet seiner Zeit.
Besichtigung für 1€ pro Nase um 16 Uhr derzeit.
Sehr sehenswertes Museum, welches eigentlich West-Aliierten Mueum heissen müsste. Die Führung (Nummern) sind etwas undurchsichtig/Irreführend das könnte man durchaus besser gestalten.
Der Eintritt ist kostenlos und die Themen sehr gut unt interesaant dargestellt. Sehr empfehlenswert.
Super Museum, eigentlich ein muß, für alle die nicht mit ihrem Leben zurecht kommen und gegen alles und jeden sind. Desweiteren ein Pflichtprogramm für alle Schulen ,damit die Schüler sich mal Gedanken über die Vergangenheit machen.
Es war nur ein Teil des Museums zugänglich, der andere Teil war wegen Bauarbeiten gesperrt. Zuviel zum Thema Teilung zwischen Nord und Südkorea.
Für 1 Euro kann man einen original Rosinenbomber von innen besichtigen.