Burgruine Hiltenburg
Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Eislingen/Fils und in der Nähe ◉ Baden-Württemberg
Auszug der Bewertungen
Tolle Wanderung, teilweise steil. Parkplatz für den Start schlecht ausgeschildert. Bis auf 1x alles gut beschildert.
Herrlich Aussicht. Burgruine war größer als erwartet.
Die Menschen gehen aus unterschiedlichen Gründen zu Burgen und Ruinen für mich der die Natur liebt ist auch der Weg sehr wichtig. Für einen gemütlichen Wandertag ist es ein sehr schöner Weg durch den Wald. Ich war sehr früh oben und demzufolge auch allein , konnte die Ruhe und den schönen Ausblick genießen. Um diese Jahreszeit ist nicht alles geöffnet und schon ein bisschen ungemütlich kalt aber das weiß man ja :-). Es gibt einen schönen Grillplatz , viele Bänke zum relaxen nach dem Weg nach oben. Ich für meinen Teil kann diese Gegend rund um die Ruine nur empfehlen.
Ein wunderschöner Ort zum Entspannen mit großartiger Aussicht.
Es gibt ausreichende Sitzgelegenheiten und sogar einen kleinen Bauwagen für "Schäferstündchen".
Der Aufstieg ist nicht sehr anstrengend und lohnt sich definitiv.
Mir gefiel es weit mehr, als kaputt sanierte Burgen.
Super Sicht von der Hiltenburg Grillplatz und Bänke sind dort vorhanden, ansonsten sind nur Reste von der Burg vorhanden, Gewölbekeller zum durchgehen und ein Aussichtturm wo mit stahltreppe versehen worden ist von dort erstklassige Sicht
Klasse Ausflugsziel für die ganze Familie. Einen direkten Parkplatz von wo aus man die Burgruine anlaufen kann gibt es leider nicht. Parken ist daher nur in Bad Dietzenbach ca. 2.5km Laufweg, Gosbach ca. 4km+ Laufweg oder dem Wanderparkplatz Aimer ebenfalls ca. 4km+ Laufweg möglich. Erreichen kann man die Hiltenburg über gut begehbare Schotterwege oder auf Trampelpfade durch den Wald.
Die Burgruine ist gut gepflegt und und Vorort gibt es einige Bänke zum ausruhen und die Aussicht genießen. Wenn jemand länger verweilen will gibt es einen kleinen Grillplatz mit Grillrost und genug Platz für die Kinder zum spielen. Auf dem Turm ist eine kleine Ausichtsplattform von der aus man eine super Aussicht hat. Im jungen Bergfried ist ein kleines Museum (kostenlos) eingerichtet in dem die Geschichte der Burg nachzulesen ist. (nicht immer geöffnet)
Alles in allem immer ein Spaziergang oder auch eine kleine Wanderung wert.