Burgruine Hohenstaufen

Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Eislingen/Fils und in der Nähe ◉ Baden-Württemberg

4.6 (947)
Ruine einer im Jahr 1100 als Sitz der Dynastie der Staufer errichteten Burg mit Panoramablick.
Hohenstaufen, 73037 Göppingen, Deutschland
Auszug der Bewertungen
"Himmel &Erde " die Gaststätte, muss lobenswert erwähnt werden! Super freundliches Personal die sogar ein Würstchen übrig hatte um dem Hund auch noch was gutes zu tun... ( wurde sogar vorher gefragt)... Tagesessen⭐⭐⭐⭐⭐⭐ üppig & lecker Alles insgesamt ein netter Ausflug mit schönem Ausblick ...
Die Ruine lohnt sich für die tolle Aussicht ins Umland und auf die Alb. Es gibt genügend Sitzplätze zum Ausruhen und die schöne Aussicht Genießen. Von der Ruine selbst ist nicht mehr allzuviel erhalten, das dafür aber gut beschrieben. Auch eine Einkehrmöglichkeit - ein Restaurant - gibt es, waren allerdings nicht drin. Der Aufstieg ist für Gehbehinderte nur bedingt zu empfehlen. Der Weg hoch ist schön, aber teilweise relativ steil.
Dieter Harry Schröder vor einem Monat auf Google
Da es ein historischer Ort ist, dessen Erbauer und Nachfahren eine ganze Epoche geprägt haben, sollte man da mal vorbei schauen. Da die Burg in den Bauernkriegen im 16.Jh niedergebrannt und in der Folge als Steinbruch genutzt wurde, gab es noch in meiner Kindheit Anfang der 70er Jahre nur sehr wenig zu sehen. Im Prinzip wurden die noch vorhandenen Substruktionen um 1-2m Höhe ergänzt, damit die Besucher nicht allzu enttäuscht sind. Interessant die ovale Regenwasserzisterne.
Ein netter Ausflug (Cafe hatte geschlossen). Man sollte etwas fit, nicht gehbeeinträchtigt sein. Es ist eine Ruine, ja... Sonderlich viel ist davon nicht vorhanden, jedoch gibt es einige Aufsteller zum lesen, die wir sehr interessant fanden, sowie auch die aufgestellten sitzmöglichkeiten, die einem Zeit zum verweilen geben & um die wunderschöne Aussicht zu genießen.
Hermann Eckert vor 2 Monaten auf Google
Grandiose Ausblicke ins Staufer Land und auf die Alb, viele Sitzplätze sowie die gut erhaltene Burgruine lassen das Herz eines jeden Wanderer höher schlagen. Es gibt viele Wanderwege die gut markiert sind. Auch mit den ÖPNV kommt man gut hin. Burg das letzte Stück muß zu Fuß überwunden werden.