Liether Kalkgrube
Aus der Liste: 12 Top bewertete Attraktionen in Elmshorn und in der Nähe ◉ Schleswig-Holstein
Auszug der Bewertungen
Für Interessierte ein schönes Naturmuseum. Milliarden Jahre alte Findlinge i.V.m. dem ehemals tiefsten Bohrloch der Erde und der eigentlichen Kalkgrube mit Orchideenwiese u.v.m. sowie gut nachvollziehbaren Infotafeln sind eine Kombination, die einzigartig sein dürfte. Parkmöglichkeiten (ebenso gratis wie der Zugang selbst) sind ebenfalls gut dimensioniert. Rundum empfehlenswert! Verweildauer: +/-1 Std.
Wunderschön hier. Auf meinen Radtouren verschlägt es mich oft hierher und auch ins Liether Moor. Die Natur und die Ruhe genießen. Perfekt für eine einsame Auszeit
Dort ist es an diesem Tag wunderschön gewesen. Ich war morgens um 8 Uhr dort. Es waren schon fast 20 Grad. Ich bin einmal unten rein in die Grube (schade daß es dort kein Rundgang gibt sondern nur hin und zurück.) Danach bin ich Oben den Rundgang um die Grube herum gegangen. Ein sehr schönes Fleckchen Erde. Als Kinder sind wir in der Grube rum gekraxelt. Das ist heute natürlich streng verboten. Aber schöne Erinnerungen kamen hoch. Super dort.
Wunderschöner Rundweg. Wunderschöne Natur. 😍 Für Menschen mit Handicap zum Beispiel mit Rollstuhl allerdings nicht gut geeignet, da es ziemlich steil bergauf geht mit Schotter. Auch E-Scooter sind nicht wirklich geeignet.
Für einen spontanen Kurztrip mit den Kids empfehlenswert. Die Kalkgrube macht einen sauberen und gepflegten Eindruck.
Viele Interessante und informative Informationstafeln auf dem Geländer der Kalkgrube.
Der Rundweg ist ohne nennenswerte Mühe zu schaffen - Schätzungsweise 2,5 Kilometer.