Schwarzhölzl
Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Feldmoching - Hasenbergl und in der Nähe ◉ München
Auszug der Bewertungen
Sehr schönes Waldgebiet am Rand von Dachau. Man kann gut spazieren gehen, ausruhen, Rad fahren und Tiere beobachten. Viele Radfahrer nehmen Rücksicht, da die Wege schmal sind, aber Einige glauben, der Weg gehört Ihnen. Also gut aufpassen. Hunde müssen an die Leine.
Sehr schönes Freizeit Ziel.
Viele Radler wollen dort zur Ruderregattastrecke aber bei Veranstaltungen ist der Eingang am Schwarzhölzl geschlossen. Dann kommt man nur über die Dachauerstraße B471 hinein ( Haupteingang)
Das Naturschutzgebiet Schwarzhölzl ist einer der wenigen verbliebenen Reste des Dachauer Moses am Nordrand der Münchner Schotterebene.
Namengebend sind die dunkel gefärbten oft bizarr geformten Schwarzkiefern in diesem Areal. Das Gebiet zeichnet sich durch eine Vielfalt unterschiedlicher Lebensräume aus: Moor-und Bruchwälder, Halbtrockenrasen, Hochstaudenfluren, Pfeifengraswiesen, Röhrichte und Großseggenriede.
Das Gebiet dient als Refugium für etliche selten gewordenen Tier-und Pflanzenarten. Hier findet man noch die Helm-Azurjungfer (Coenagrion mercuriale) und den Kriechender Sellerie (Apium repens), die bayernweit vom Aussterben bedroht sind. Das Gebiet wird von verschiedenen Bächen durchzogen, kleine Teiche sind bedeutende Laichgewässer für Erdkröte und Grasfrosch. Auch als Brutgebiet für Vögel spielt der Wald eine bedeutende Rolle, unter anderem für den Buntspecht, den Erlenzeisig, den Mäusebussard, den Pirol und die Waldohreule.
Obwohl das Gebiet nicht sonderlich groß ist, bietet es durch seine strukturelle Vielfalt dem Naturliebhaber Anreiz für wiederholte Wanderungen im Jahresverlauf.
Ein sehr schöner Ort. Gehe gern zum entspannen dort hin.
Schönes, aber recht kleines Waldgebiet mit den Schwarzkiefern. Häufiger kann man Ringelnattern, sehr selten Kreuzottern sehen. Verschiedene wilde Orchideen, Libellen usw. finden hier ihr Rückzugsgebiet und Heimat.