Dom St. Marien
Aus der Liste: 7 Top bewertete Attraktionen in Freiberg und in der Nähe ◉ Sachsen
Auszug der Bewertungen
In Freiberg ist der Dom eine Besonderheit.
Für den Eintritt in den Dom und zum Orgelspiel werden 5€ verlangt.
Beim hineingehen in den Dom sieht man das verzierte Grab von Moritz von Sachsen, die einzigartige Deckenbemalung, in dem keine Blüte der anderen gleicht. Dann sieht man die beiden Kanzeln, die Fürstenlogen, Goldene Pforte und die Grabsteinbemalung und natürlich die Orgel.
Es ist einen Besuch wert.
Das alte Freiberg und sein Dom gehören zu einer Sachsentour. Die 5 Euro Eintritt sind gerechtfertigt, denn um die Mittagszeit wird auch die Silbermannorgel bespielt.
Sehr interessant, eine Führung ist empfehlenswert, es spielte die Silbermann Orgel ein Hochgenuß
Von außen sehr schön und beeindruckend. Leider heute geschlossen so war ein Besuch im inneren nicht möglich
Bei meinem geschäftlichen Besuch wollte ich es mir auf keinen Fall entgehen lassen wenigstens kurz den Dom zu besuchen. Meine Info war, dass bis 17.00 Uhr geöffnet ist, leider war aber zwischenzeitlich November und deshalb schon um 16.00 geschlossen. Der Zugang war leider zu, die Enttäuschung bei mir groß. In diesem Moment kam ein junger Angestellter um die Aufsteller aufzuräumen und hat wahrscheinlich meine Enttäuschung bemerkt.
Und wie es so manchmal ist, es geschehen Wunder und ich bekam noch einen kurzen Einblick, sogar mit den wichtigsten Infos und Erklärungen.
Fest steht, ich komme auf alle Fälle wieder, weil für dieses Wunder der christlichen Kultur und Kunst sollte man sich wirklich viel Zeit nehmen.
Vielen Dank an den so netten jungen Mann.