Diözesanmuseum Freising

Aus der Liste: 7 Top bewertete Attraktionen in Freising und in der Nähe ◉ Bayern

4.7 (302)
Domberg 21, 85354 Freising, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Ein ausserordentlich beeindruckendes Museum mit vielen katholischen Kunstwerken und christlicher Symbole die bürgerliche Verehrung deutlich machen. Eine perfekte Präsentation der Gegenstände, Skulpturen und Bilder, die mit liebevoller Hand optisch und thematisch zusammen geordnet zur Ansicht gebracht werden. Das muss man gesehen haben.
Stephan Eichenseher vor einem Monat auf Google
Sehr sehenswerte Sammlung und Sonderausstellungen. Besonders aber beeindruckt die Architektur des Museums: Offen und hell empfängt das Haus die Besucher. Gleichzeitig drängt sich der Entwurf nicht in den Vordergrund und lässt die Exponate für sich sprechen. Der Eintritt scheint mir gerechtfertigt, aber auch wer nur den Blick auf die Stadt von der Terrasse haben will oder im Restaurant essen will: der Besuch lohnt sich.
Ein wunderbares Museum. Ursprünglich das bischöfliche Knabenseminar der Erzdiözese. Schon der erste Raumeindruck fasziniert die Besucher. Sie betreten einen großen Lichthof und erblicken aktuell Werke der belgischen Künstlerin Berlinde de Bruyckere. Die Dauerausstellung bietet eine Fülle sehenswerter Exponate, die stilvoll präsentiert und geschickt in Szene gesetzt werden. Hilfreich ist auch die thematische Gliederung, so dass der Betrachter wichtige Zusammenhänge erkennen kann. Die kunsthistorischen und theologischen Informationen sind ausgezeichnet. Mit der Sonderausstellung "Verdammte Lust" ist dem Diözesanmuseum etwas Einmaliges gelungen, eine erstaunliche Präsentation hochkarätiger Kunstwerke. Die Ausstellung ist sinnvoll strukturiert. Die kritische Reflexion kirchlicher Anschauungen und Lehren ist ehrlich und überzeugend.
Werner Polwein vor 5 Monaten auf Google
Das Diözesanmuseum in Freising wurde von Brückner & Brückner Architekten genial modernisiert. Die Architektur steht für Offenheit und Transparenz. Es gibt eine hervorragende ständige Sammlung (u. a. eine Lichtinstallation von James Turell) und ebensolche Wechselausstellungen. Meiner Meinung nach hat das Museum europaweite Bedeutung. Nach dem Kunstgenuss lädt ein wunderschönes Museumsrestaurant /-café zu kulinarischen Genüssen ein. Das Restaurant ist sowohl innen als auch auf der wunderbaren Terrasse, mit Blick über ganz Freising, ein zusätzlicher Genuss. Ein echtes Highlight für Liebhaber von Kunst, Kultur und Gastronomie!
Sehr modernes und architektonisch atemberaubendes Museum und die Ausstellung von Kiki Smith ist sehr zu empfehlen!