Partnachklamm - Berg Eingang
Aus der Liste: 10 Top bewertete Attraktionen in Garmisch-Partenkirchen und in der Nähe ◉ Bayern
Auszug der Bewertungen
Der Klamm ist schön PUNKT. Das war’s dann aber auch schon.
Der reguläre Eintrittspreis von 7,50€ ist unverschämt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist quasi nicht existent.
Der Weg durch den Klamm wurde einst angelegt und wird seitdem, meines Erachtens nach, nicht gepflegt.
Der Weg ist stellenweise etwa 50cm breit, es gibt Personenverkehr in beiden Richtungen.
Hinter einem wird gedrängelt, vor einem bleiben Leute für Selfies stehen…
Die Drehkreuze an den Eingängen funktionieren so „gut“, dass Personal den Leuten beim Eintritt helfen muss.
Noch eine Anmerkung zu dem 40-Minuten Wanderweg, der nach dem Klammbesuch zurück ins Tal führt. Entgegen einer anderen Rezension hier ist dieser weder einfach noch mit festem Schuhwerk zu bewältigen. Der steile Auf- und Abstieg setzt definitiv eine gute Grundkondition voraus. Auch sollte man hier richtige Wanderschuhe tragen. An vielen Stelle. Sind die Steine sind durch mechanische Belastung und Feuchtigkeit sehr glatt. Auf dem Weg sind uns zwei Wanderer mit blutigen Wunden begegnet…
Wir waren um 10:30 Uhr an einem Freitag hier und da mussten wir nicht anstehen und konnten auch ganz in Ruhe Fotos machen. Wasserfeste Kleidung sollte man aufjedenfall dabei haben. 7,50€ pro Person ist in Ordnung. Wenn man nur drum herum wandern will, muss man nichts zahlen. Wir sind zurück über den hohen Weg, der Aufstieg war sehr anstrengend, da sehr steil und es ist empfehlenswert etwas zu trinken dabei zu haben. Der Abstieg ist ebenfalls steil, festes Schuhwerk ein Muss denke ich, aber bei uns hatte es auch geregnet. Ist aufjedenfall ein Erlebnis wert!
Ist laut und relativ voll, Landschaftlich aber wirklich super, sehr interessant, muss man einfach einmal gesehen haben, große Personen müssen fast permanent geduckt laufen. Würde noch einmal dorthin fahren
Die Klamm selbst bekommt von mir ⭐⭐⭐⭐⭐.
Leider kann man die Schönheit nicht genießen, da Menschenmassen hinein strömen. Man wird regelrecht von hinten geschoben. Verweilen, die Schönheit genießen... Fehlanzeige. Bleibt man stehen um zu fotografieren, wird sich von hinten aufgeregt. Noch dazu kommen einen viele Menschen entgegen, was manchmal nicht so einfach ist, da der Weg eng ist.
Wir sind dann über den Wanderweg in Richtung Eiserne Brücke und Eingang Patnachklamm gelaufen. Hier konnte man die Natur genießen. Es war zum Teil ein steiler Aufstieg und ab Eiserner Brücke ein steiler Abstieg. Für Kinderwagen, Rollatoren und Menschen mit Geheinschränkungen nicht zu empfehlen.
Ein tolles Erlebnis. Mit der Bergbauerbahn hochgefahren und von dort Richtung Partnachklamm. Eingekehrt sind wir in der Kaiserschmarrn - Alm. Bester Kaiserschmarrn ever 😁
Durch die Klamm war toll. Wunderschönes Naturschauspiel.
Diesen tollen Tag werden wir wiederholen