Internationales Mühlenmuseum Gifhorn

Aus der Liste: 3 Top bewertete Attraktionen in Gifhorn und in der Nähe ◉ Niedersachsen

4.5 (1714)
Freilichtmuseum am See mit Wind- und Wassermühlen sowie einer Ausstellungshalle mit Modellen und Fotos.
Bromer Str. 2, 38518 Gifhorn, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Mühlenzauber in Gifhorn - Ein Blick in die Geschichte Europas Das Internationale Mühlenmuseum in Gifhorn ist zweifellos ein Wahrzeichen im Norden der Stadt, direkt an der B188. Die Vielfalt historischer Mühlen aus verschiedenen europäischen Ländern macht dieses Naturmuseum zu einem beeindruckenden Erlebnis. Das Museum entführt Besucher in die faszinierende Welt der Mühlen mit informativen Fakten und beeindruckenden Bauten. Es ist ein Ort, der einen stundenlang fesselt, und die Gastro bietet die perfekte Gelegenheit, sich zwischendurch zu stärken. Die Mühlenbäckerei überrascht mit köstlichen Kuchen und frischen Broten. Im Museum wird seit diesem Jahr auch ein kleiner Weihnachtsmarkt veranstaltet, den wir heute besucht haben. Da war allerdings noch ein Platz nach oben. Resümee: Ein Besuch im Mühlenmuseum lohnt sich allemal, besonders bei schönem Wetter. Die attraktiven Motive und die charmante Atmosphäre machen den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis. Immer einen Besuch wert!
Die Anlage an sich ist schön gestaltet, man kann hier durch die weitläufigen Wege durchaus mehrere Stunden verbringen und die Mühlen auch von innen besichtigen. Das kulinarische Angebot in etwa der Mitte der Anlage ist gut und lädt zum verweilen ein. Etwas irritiert waren wir über die Preisgestaltung am Eingang, im Internet sind die Preise mit 10€ pro Erwachsener ausgewiesen, vor Ort hatten wir die Möglichkeit ein „Kombi-Ticket“ zu erwerben, bei dem der Eintritt in die Kirche mit inbegriffen ist. Diese Option wird auf der Internetseite nicht dargestellt. Bei Ankunft an der Kirche wurde uns erklärt, dass es kein Ticket gibt was diesen separaten Eintritt beinhaltet (?), wir mussten daraufhin 2€ pro Erwachsener zusätzlich bezahlen.
Andreas Hentschel vor 4 Monaten auf Google
Wir waren mit einer Gruppe (ca.45 Leute) im Mühlenmuseum. Zu erst waren wir im Hof Cafe. Die Bedienung war leicht überfordert, aber Plätze waren reserviert. Kuchen war gut. Der Kaffee ist verbesserungswürdig. Preise angemessen. Danach Führung in zwei Gruppen. Beide Guides haben richtig fundierte Informationen gegeben. Die Tour dauerte ca. 90 Minuten. Alles in allem ist das Mühlenmuseum zu empfehlen. Wir waren leider etwas zu kurz vor Ort. Im Mühlenmuseum kann man sich locker einen schönen Tag machen. Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden und ohne Parkgebühren.
Alexander Klingebiel vor 4 Monaten auf Google
Tolles Museum - perfekt für einen Halbtagesausflug. Alle Mühlen sind betretbar. Hier und da merkt man den Ausstellungen den Zahn der Zeit an. Tipp: Hofladen und Restaurant. Tolle frische Backprodukte zu fairen Preisen. 5 Sterne!
Nach zwanzig Jahren und der Schließung des Mühlenmuseums diesmal mit den Enkeln dort gewesen. Die Mühlen sind alle begehbar. Viele interessante Bilder und Sachinformationen. Schöne Wege. Leider ist das Backhaus nicht geöffnet. Aber man bekommt frischen Kuchen und Brot im Lokal Tanzboden und im Hofladen auf dem Dorfplatz.