Dokumentationszentrum Topographie des Terrors
Aus der Liste: 15 Top bewertete Attraktionen in Gropiusstadt und in der Nähe ◉ Berlin
Auszug der Bewertungen
Respekt für diese Ausstellung. Hier wird dieser irre Wahnsinn der NS Zeit aufgearbeitet. Das sollte ein MUSS für jeden Deutschen und oder Menschen sein, damit so etwas nie wieder passiert. Und da braucht man auch nicht viel Hirn, um zu verstehen was Nationalismus und Diktatur anrichten kann. Also geht hin, kostet auch nix. Da sind mal die Steuergelder mit viel Verstand ausgegeben worden.
Absolut sehenswert und der Eintritt kostet nichts.
Man kann sehr viel über die Zeit an der Zeitleiste erfahren und bekommt Schritt für Schritt erklärt wie es damals war und wie es alles genau abgelaufen ist.
Auch das Stück Mauer zu sehen war beeindruckend und bedrückend zugleich.
Ich finde das Museums sehr gut gemacht und dadurch auch unglaublich bedrückend. Es wird durch alles Jahre der schrecklichen Zeit schonungslos hindurchgeführt.
Persönlich habe ich mich für die Nutzung des Audioguides entschieden und war mit dieser sehr zufrieden, auch die Nutzung von Originaltönen hat mir dabei gut gefallen.
Ich kann einen Besuch dieses Museums sehr empfehlen auch weil man bisher unbekannte Aspekte erfährt.
Wer sich für die Geschichte und Rolle der Polizei im Nationalsozialismus interessiert ist hier genau am richtigen Ort. Fundierte und handwerklich ansprechend gestaltete Ausstellung, Eintritt kostenfrei, zwischendurch werden (sehr gute) Führungen ebenfalls kostenfrei Angeboten. Das ganze gut zu erreichen am historischen Ort des Reichssicherheitshauptamtes, mit sauberen Toiletten und großzügigem Kaffee.
Kostenlose Ausstellung, sehr interessant und gut aufgearbeitet, kostenlose Führungen in Englisch und Deutsch