Miele Museum
Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Gütersloh und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Interessante ,kostenlose Ausstellung über Entwicklung von Miele.Es gibt nicht nur Waschmaschinen zu bewundern sondern auch Fahrräder ,Motorräder , das Mieleauto und vieles anderes mehr. Man konnte schon einige Geräte aus eigener Erfahrung wiedererkennen.
Ich bin ansonsten nicht unbedingt der Museumsbesucher, aber dieses Museum macht Spaß. Mielegeräte, die man aus der Vergangenheit wiedererkennt, und meine eigene Waschmaschine war sogar auch schon ausgestellt. Das ist Qualität, denn sie läuft noch einwandfrei. Das Museum kostet keinen Eintritt und wir durften sogar unseren Hund mitnehmen. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Sehr informativ und interessant.
Dieses Museum kann sich wirklich sehen lassen, ich konnte mit unserem Camper auf dem Besucherparkplatz im Schatten stehen, als ich in das Foyer kam hat man mir alles genau erklärt, dass ich eine Münze für die Ausfahrt bekomme, dass ich Markierungen am Boden finde und durch das Museum geleitet werde, man empfahl mir auch die neue Ausstellung. Die Damen zuvorkommend und sehr nett, ich begann den Rundgang und wurde schlagartig in meine Kindheit versetzt, ich muss sagen von den ganz alten Modellen angefangen die aus Holz fertigten Bottich Maschinen haben mich doch beeindruckt, die fortlaufende Entwicklung ist sehr gut dargestellt, ich erinnerte mich, sie hatten schon eine elektrische Maschine aber die frühmodelle wurden noch per Hand bedient oder konnten auch mit Wasserkraft bewegt werden, ich staunte nicht schlecht als ich modern aussehende Waschmaschinen sah die doch schon 50 Jahre alt waren, diesen Teil des Museums werde ich in Erinnerung behalten ich kann jedem raten dort einmal anzuhalten. Die nächste Abteilung ging zu den bekannten Fahrrädern weiterführend zu Motorfahrrädern und kleinen Motorrädern teils restauriert oder auch im Originalzustand präsentierte man eine kleine Auswahl von Fahrzeugen und ich war doch wieder erstaunt dass die Firma Miele recht früh mit dem Fahrradbau begonnen hat. Am Ende der Ausstellung kann das berühmt berüchtigte Miele Auto, in einem sehr guten wiederhergestellten Zustand von allen Seiten zu sehen unten sowie innen ein typischer Wagen der 1920er Jahre. Die Darstellung der Firma in einem kleinen Film am Anfang zeigte mir dass es sich um ein Familienunternehmen handelt das bis heute Bestand hat, ich muss schon sagen die Miele Familie hat sich an viele Dinge getraut ausprobiert genutzt viele Werke im Umland gebaut Arbeitsplätze geschaffen und ist heute noch da, ich sag mal alles richtig gemacht, weiter so. Ich möchte mich besonders bedanken dass sie mir ihr einziges bekanntes Automobil dass ihre Urväter gebaut haben für mich aufgehoben haben natürlich für alle anderen auch.
Sehr schön. Wir wurden als Fachhändler eingeladen und haben dort die Geschichte und den Werdegang des Unternehmens wunderbar gezeigt und erklärt bekommen. Das Museum zeigt Haushaltsgeräte von Anfang an. Wir empfehlen und verkaufen nach wie vor gerne Miele Geräte.
War überraschender Weise sehr interessant
Kostenlos!