Burg Neuenberg

Aus der Liste: 5 Top bewertete Attraktionen in Gummersbach und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen

4.5 (115)
51789 Lindlar, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Nach einer kurzen Wanderung (ca.15min) waren wir an der Burgruine. Sie ruht schön mitten im Wald. Es war sehr ein sonniger Tag an dem wir dort waren, da lohnt es sich schon. Kinder sollte man im Auge behalten da es überall steile Abhänge gibt. Die Ruine selbst ist eben eine Ruine, man kann den anmutigen Bau aus dem 13.Jhrd nur noch erahnen weil kaum noch was steht. Vieles ist von Bäumen überwachsen was schon sehr anmutig aussieht. Alles in allem bei schönem Wetter einen Besuch wert, wir waren auch die einzigen dort, scheint also nicht überlaufen zu sein.
Jean-Pierre Seitz vor 2 Jahren auf Google
Eine sehr schöne Burgruine die mitten im Wald auf einem Hügel steht. Die Lage der Burg ist sehr gut gewählt, der Anstieg ist steil und auf einer Seite kann man das gesamte Tal weit überblicken. Man kann noch sehr gut den Burggraben erkennen und durch die Reste der Mauern bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Größe der Burg. Die Burg ist im 30 jährigen Krieg zerstört worden und die Natur hat sich schon einen Teil der Burg zurückerobert. Aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, die Burg ist jederzeit zu besichtigen und für jeden frei.
Für meine Familie eine absolutes Muss, wann immer wir in der Gegend sind. Die Ruine ist immer wieder faszinierend und regt die Phantasie an, was sich wohl alles dereinst zugetragen hat. Gepaart mit den Buchen, die hier ihre ganze Macht und Schönheit demonstrieren, ist die Atmosphäre einfach wunderbar. Ein Ort der Ruhe, selbst wenn die Kids herum tollen.
Nelson Da Silva vor 4 Jahren auf Google
Eine Burgruine aus dem Jahre 1160. Die liegt mitten im Wald und die Größe kann man nur erahnen. Sehr schön anzusehen und für ein kleinen Spaziergang lohnenswert. Die Burg Neuenberg liegt im schönen Lindlar. Für groß und klein ein Erlebnis 😎
noch ein paar Mauerreste vorhanden. Der Grundriss der Burg ist noch erkennbar. In alten Geschichtsbücher steht, die Burg wäre von den Schweden im 30 Jährigen Krieg geschliffen wurde. Heute weiss man, daß es wahrscheinlicher ist, das die Burg aufgegeben wurde, weil sie nicht mehr auf dem Stand der Technik war. Zu der Zeit gab es bereits Kanonen, für die die Mauern leicht zu zerstören gewesen wären.