Dom und Domschatz Halberstadt
Aus der Liste: 4 Top bewertete Attraktionen in Halberstadt und in der Nähe ◉ Sachsen-Anhalt
Auszug der Bewertungen
Das Ensemble aus Dom und Domschatz ist auf alle Fälle einen Ausflug nach Halberstadt wert. Man sollte sich für Dom und Domschatz mindestens 1,5 Stunden Zeit nehmen, eher noch mehr.
Es gibt viele gotische Dome in Deutschland. Halberstadt ist nicht der größte aber mir einer der liebsten. Der Innenraum ist von den Proportionen nahe an der Perfektion. Es gibt viele Kunstwerke und Details zu entdecken.
Der Domschatz ist einzigartig. Brände, feuchtes Klima und Kriege haben dafür gesorgt, dass meist kaum alte Gewänder und Wandteppiche erhalten sind. Was hier über die Jahrhunderte erhalten blieb ist unglaublich. Schnitzereien , über 800 Jahre alte Teppiche, alte Gewänder, Reliquiare und vieles mehr.
Den Eintritt von 8 Euro fand ich mehr als angemessen. Wir waren an einem Januarwochenende Sonntags vor Ort. Da war nicht viel los.
Der Dom ist sehr imposant, gut erhalten und gepflegt. Die Architektur ist einmalig und schön. Das Museum dabei : Domschatz muss man auch besuchen.
Es gibt jetzt ein neues Empfangszentrum mit Kasse, Shop, Café und Behindertentoiletten. Ich war mit einer Gruppe zu einer Führung im beeindruckenden Domschatz da. Eine Stunde zeigte uns einen Überblick - man sollte noch länger verweilen...
Bewertung gilt nur für den Dom: Leider oder sehr gut das gerade 5.9.23 sehr viel restauriert wird. Ohne Führung ist man auf eine App angewiesen um ein paar Informationen zu bekommen, im Dom und auch im Kreuzgang sehr viel Artefakte aber alle ohne Erklärung. Im Shop ein sehr freundlicher gut angezogener Mann mit Spaßan Erklärung und Verkauf.
Dom und Domschatz, absolut sehenswert.
Mich haben besonders die Gewänder und Teppiche, die teilweise über 1000 Jahre alt sind uns so filigran bestickt wurden (dürfen leider nicht fotografiert werden), sehr beeindruckt.