Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale)

Aus der Liste: 15 Top bewertete Attraktionen in Halle (Saale) und in der Nähe ◉ Sachsen-Anhalt

4.7 (2351)
Bedeutendes Archäologiemuseum für Vorgeschichte & Mittelalter mit Himmelsscheibe von Nebra aus der Bronzezeit.
Richard-Wagner-Straße 9, 06114 Halle (Saale), Deutschland
Auszug der Bewertungen
Sehr schönes Museum in einem architektonisch spannendem Haus. Didaktisch und optisch sehr gut aufbereitet. Tolle Ausstellungsstücke mit dem Highlight der Himmelsscheibe von Nebra. Es gibt viel zu entdecken, wenn man sich auf das Museum einlässt! Öffnet alle Schubladen, Klappen, Kisten und Schränke! Das ist gewollt und Teil des Konzeptes. Es gibt viel zu entdecken. Beachtet auch die Griffe der Schubladen, sie passen zum dargestellten Themenbereich. Selbst in solchen Kleinigkeiten ist es perfekt! Von mir eine glatte Empfehlung für Groß und Klein!
Als Hallenser sind wir in größeren Abständen immer mal wieder hier im Museum. Es ist jedesmal ein besonderes Erlebnis. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und die Ausstellung sehr informativ. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.
Ich war seit meiner Schulzeit nimma dort gewesen. Ich war beeindruckt bzw. geflasht. So viel interessante Dinge. Ich werde auf jeden Fall noch einmal nächstes Jahr wieder kommen - dann werde ich mir alles über Kopfhörer in Ruhe anhören und ansehen.
Bin immer wieder gern in diesem Museum. Die Himmelsscheibe von Nebea fasziniert mich und stellt nach meiner Meinung das wichtigste Exponat der Ausstellung dar. Darüber hinaus gibt das Museum hervorragende Einblicke in die Frühgeschichte der Menschheit mit Schwerpunkt Zentraleuropa. Anschaulich werden die Lebensverhältnisse unserer frühen Vorfahren beschrieben, rekonstruiert aus Funden und Überlieferungen. Höhepunkt ist für mich, wenn ich alleine in dem dunklen Raum mit der Himmelsscheibe stehe und im Gedanken versinke und begreife, wie viele Generationen inzwischen geboren und gestorben sind und wie wenig wir doch über unsere Vorfahren wissen - ein Besuch lohnt sich.
Matthias Lotze vor 3 Monaten auf Google
Für jeden Museumsliebhaber ein Muss. Absolut beeindruckende Exponate. Es werden unterschiedliche Audioguides angeboten und es gibt reichlich zu lesen. Museum war nicht überlaufen und das Personal ist sehr freundlich. Hervorzuheben ist die Barrierefreiheit. Ein Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer ist vorhanden. Für die Stärkung vor, während oder nach dem Besuch gibt es Kuchen und Kaffee im Museumsshop.