Begas Haus
Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Heinsberg und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Kleines, aber sehr feines Museum. Wir haben es genossen alleine in aller Ruhe durch die Ausstellung zu streifen.
Einzig die sehr kleingeschriebenen Informationstafeln an den Bildern sind ein Grund, Kritik zu üben.
Die Kunst ist wirklich sehr sehenswert!
Freundliches Personal.
In Heinsberg begegnet einem bei einem Spaziergang durch die Stadt in Richtung Kirchberg ein Museum in einem Torbogenhaus. Das Begas-Museum. Angekommen stellt sich dieses auf dem ersten Blick kleine Museum als großartige Darstellung einer erfolgreichen Künstlerfamilie dar. Die Familiedynastie, Werke von 4 Generationen, dem Zeitgeist und die menschlichen Sehnsüchte. Multimediale Ergänzungen gewähren einem den Einblick in die akademischen Künstlerausbildungen jener Zeit. Selbst kann man sich auch versuchen in einer "Akademie-Aufnahmeprüfung". Und dann sitze ich an einer Medienstation und höre mir einen Brief des Künstlers an seine Verlobte an. 200 Jahre später ist die Wirkung der Sprache, die romantische Schulung jener Zeit immer noch bezaubernd.
Wir haben hier geheiratet und waren wirklich glücklich über Ablauf, Ambiente und alles was unseren besonderen Tag ausgemacht hat. Vielen Dank!
Das Begas Haus in Heinsberg ist ein Muss für alle Kunstliebhaber und diejenigen, die gerne in die Welt der Kreativität eintauchen möchten. Aber seien Sie gewarnt: Wenn Sie allergisch gegen Kunst oder Kreativität sind, sollten Sie besser woanders hingehen.
Das Haus selbst ist eine Schönheit, und die Ausstellungen sind beeindruckend. Wenn Sie Glück haben, können Sie sogar einen Blick auf die berühmte "Mona Lisa" werfen - allerdings nur, wenn Sie wirklich, wirklich viel Glück haben. Aber selbst wenn Sie keine Chance haben, das berühmte Kunstwerk zu sehen, gibt es hier genug andere Werke, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen.
Ich persönlich war von der Ausstellung "Schmuck als Kunst" besonders beeindruckt. Ich wusste nicht, dass man Schmuckstücke so kreativ gestalten kann! Aber leider konnte ich nichts kaufen, da ich mein Geld für den Eintritt ausgegeben hatte. Aber hey, wer braucht schon Essen oder Miete, wenn man Kunst sehen kann, oder?
Die Mitarbeiter im Begas Haus sind auch sehr nett und hilfsbereit. Sie beantworten gerne alle Ihre Fragen - auch wenn sie manchmal selbst nicht sicher sind, was das Kunstwerk bedeutet. Aber das ist Teil des Spaßes, oder?
Schön das wir den Weg dorthin gefunden haben. Viele Bilder aus unterschiedlichen Epochen. Eine sehr künstlerische Familie aus Heinsberg. Das Museum ist freundlich und das Personal sehr zugetan.