Schlossberghöhlen Homburg
Aus der Liste: 5 Top bewertete Attraktionen in Homburg und in der Nähe ◉ Saarland
Auszug der Bewertungen
Absolut sehenswert. Nach einer kurzen und freundlichen Einweisung kann es auch schon losgehen. Es macht einfach Spaß, die verschiedenen Ebenen und Gänge zu entdecken. Gerade an heißen Tagen sind auch die kühlen Temperaturen eine Wohltat. Sogar die Hündin durfte mit rein. Über die Stahltreppen haben wir sie aber vorsichtshalber getragen. Fazit: Ein lohnenswerter Ausflug für ca. 1-2 Stunden Aufenthalt, den man mit einem Rundgang durch die Festungsruine noch etwas verlängern kann.
Es ist super spannend, wenn man sich für Höhlen und Geschichte interessiert. Man kann sogar Spuren von Dinosaurier sehen. Eine Stunde Zeit nehmen und in eine andere Welt eintauchen. Es ist kühl, eine Jacke benötigt man im Sommer allerdings dennoch nicht. Der Eintrittspreis ist mit 6€ super, so dass es auch für einen Familienausflug erschwinglich ist.
Im gleichen Atemzug ist eine Erkundigung der Schlossruine eine gute Empfehlung und mit viel Aufmerksamkeit kann man viele kleine Eidechsen sehen, die sich dort ein eigenes Teretorium erschaffen haben.
Sehr schön, gerade wenn es draußen sehr heiß ist😅.
Eintritt 6€/p.P.- Kinder bis 6Jahre frei.
Die Höhle ist verzweigt und daher ist die kleine Karte zur Unterstützung sehr gut. Schön auch zu sehen, die verschiedenen Gesteinstrukturen und Farben.
Vom Parkplatz zum Eingang sind es 130 -140 Treppenstufen.
Die Höhle selbst ist sehr gepflegt und sauber
Was man evtl. besser machen könnte:
-Mehr Info-/ Schaukasten
-Den aktuellen Standort im Berg von der Sicht von außen aufgezeigt
-Vielleicht ein Monitor mit Filmsequenz, wie es früher gewesen sein muss. Gerade um es Kindern anschaulicher zu machen.
Imposant durch die Schlossberghöhlen zu laufen. Die Helme, die zu Beginn verteilt werden machen bei der manchmal doch geringen Deckenhöhe durchaus Sinn. Schön, dass man auch Hinde mit in die Höhle nehmen kann. Insgesamt ein tolles Ausflugsziel, vorallem auch bei schlechtem Wetter.
Beeindruckende Höhle die selbstgeführt erkundet wird. Nach sicherheitsbelehrung am Eingang ist man ungefähr 40 Minuten bis ungefähr 1 Stunde mit dem Erkunden der der Höhle beschäftigt.