Energiefabrik Knappenrode
Aus der Liste: 5 Top bewertete Attraktionen in Hoyerswerda und in der Nähe ◉ Sachsen
Auszug der Bewertungen
Wir sind immer wieder an Museen und technischen Ausstellungen interessiert. Und so unternahmen wir einen Ausflug zur Energiefabrik Knappenrode. Wir kamen ohne Probleme (sehr gut ausgeschildet) gegen 10 Uhr an. Es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze. Besucher waren bisher nur wenige vor Ort. Pünktlich öffnete die Ausstellung und bereits beim Betreten des Foyers spürten wir, das wird eine sehr schöne Besichtigung. Zum Preis von 7,00 Euro pro Erwachsenen erwarben wir die Eintrittskarten, erhielten einen Lageplan und wichtige Informationen für den Rundgang. Diesen Rundgang kann man ganz allein für sich gestalten. Es ist keine Führung nötig. Wir „arbeiteten“ uns durch das sehr große Gelände mit großer Außenfläche und mehreren, zu besichtigenden Innenbereichen. Wir erfuhren sehr viel über die Geschichte der Braunkohle, die Herstellung von Briketts, den Arbeitsbedingungen, der Technik und den Arbeitsabläufen allgemein. Zudem gibt es eine Aussichtsplattform, von der aus man einen wunderbaren Rundumblick hat. Überall gibt es Informationstafeln. Dazu auch echte Erfahrungsberichte von früheren Arbeitern, zu hören über Lautsprecher an bestimmten Stationen. Alles total interessant gestaltet. Wir konnten uns in die teilweise widrigen Arbeitsbedingungen hereinfühlen. Im Außenbereich gibt es ganz unterschiedliche Fahrzeuge aus früheren Zeiten zu betrachten. Natürlich gibt es auch hier immer Tafeln mit Erläuterungen. Auch in Bezug auf Kunst gab es eine Ausstellung. Kann man sich auch ansehen, egal, ob man mit der jeweiligen Kunst etwas anfangen kann oder nicht. Ich finde es gut, dass man hier auch Künstlern eine Plattform bietet. Am Ende des Rundganges kamen wir wieder am Empfang an. Hier besteht auch die Möglichkeit, etwas zu kaufen…Andenken, Mitbringsel oder auch eine Kleinigkeit zum Essen und Getränke. Das Personal war sehr aufmerksam und freundlich. Die Toiletten sind modern und sauber. Man sollte reichlich Zeit mitbringen. Wir waren 3 Stunden dort, hätten es auch noch ausweiten können, wenn wir wirklich jede Information komplett eingesogen hätten. Wir waren insgesamt sehr beeindruckt. Ich kann eine Besichtigung absolut empfehlen.
Ich war mit einer Schülergruppe hier und mit hat es gut gefallen. Die gebuchten Führungen waren gut vorbereitet und interessant. Das Gelände ist sehr weitläufig, kindergerecht gestaltet und interessant.
An sich sehr sehenswert!
Auch mit Baby machbar. Wickeltisch auf der Frauentoilette. Modern, groß gestaltet und offenbar neu gemacht. :)
Schade fand ich,dass zu dem Zeitpunkt unseres Besuches nur 2 der 5 Ebenen besichtigt werden konnten. Vom eigentlichen Fabrik-Inneren war dort nichts zu sehen. :-(
Das Museum ist für Technik Begeisterte auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt viel anzuschauen und man erfährt viel über die Geschichte, und die Arbeit bzw den Arbeitsalltag in der Fabrik, wie aus Kohle Bruchstücke dann Briketts werden. Auf dem Außen Gelände gibt es ein Labyrinth für Kinder und diverse Fahrzeuge von damals und auch Lokomotiven, unter anderem eine Gleisrückmaschine.
Wir waren heute am 11.06.23 zum Trödelmarkt.Alles gut organisiert.Gut gemacht,aber etwas hat uns nicht gefallen.Das waren die Plätze auf der Freifläche und vor den Getränkeanbietern.Volle Sonne bei 28 Grad ohne Sonnenschutz.Die Besucher haben die Bänke selbst in den Schatten unter die Bäume getragen.Es wäre schön das beim nächsten Mal zu überdenken.