Theodor-Storm-Haus

Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Husum und in der Nähe ◉ Schleswig-Holstein

4.5 (345)
Früheres Wohnhaus (ca. 1730) des Schriftstellers Theodor Storm und ein Museum mit Exponaten aus seinem Leben.
Wasserreihe 31, 25813 Husum, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Ralf Werner Froelich vor 2 Monaten auf Google
Ein sehr schöner Platz!!! Sehr gepflegt und voller Ausstrahlung! Auf den Spuren des Dichters. Sehr gut! Wir geben hier gerne 5Sterne und unsere besondere Empfehlung!
Sollten Sie in Husum gerade Urlaub machen, oder einen Tag dort verbringen, und deutsche Kultur erleben, sehen und begehen wollen, ist ein Besuch im Storm-Haus, zu empfehlen. Hier kann man das Haus und den Garten des Lyrikers und Dichters besuchen und vieles über ihn erfahren. Allein schon die Vorstellung, dass das Haus, was man besichtigt, einst von Theodor Storm und seiner Familie bewohnt wurde und man durch das Wohnzimmer, das Esszimmer mit dem Familiengeschirr in der Truhe, seinem Arbeitszimmer mit Sekretär...wo, er den Schimmelreiter schrieb, nach so langer Zeit, besichtigen kann, macht "etwas mit einem". Plötzlich kann man sich vorstellen, wie Storm dort gelebt hat, welche Schwierigkeiten es zu dieser Zeit gab, worher er seine Inspiration nahm, diese Gedichte zu schreiben. Zumeist hat er selbst erlebte Gegebenheiten dafür genutzt und sicher auch dadurch besser "verarbeiten" können. Sogar der Tod eines Sohnes wurde wohl so zu einem seiner Werke...der "kleine Haewelmann". Seine Heimatstadt Husum, " die graue Stadt am Meer" , wurde ja auch von ihm in einem Gedicht, gewürdigt. Storm war auch zeitweilig Richter....es findet sich ein Aktenschrank mit den Fällen, mit denen er betraut war (s. Fotos)....also, wer Spaß daran hat der Geschichte auf "der Spur" zu sein...ist hier bestimmt richtig. Der Eintritt kostet 5 Euro und ist damit bestimmt nicht zu teuer. Sollte man noch mehr Details über Storm und sein Leben erfahren wollen, kann man auch an einer Führung teilnehmen. Leider war an meinem Besuchstag keine Führung vorgesehen. Im Internet lassen sich aber bestimmt die Termine dafür anzeigen. Im Eingangsbereich kann man anschließend auch einige Bücher, Gedichtbände,oder Postkarten erwerben. Das Geld kommt der Erhaltung des Hauses zu Gute. Ich verbrachte in Husum einige Tage...und ich muss sagen, die Besichtigung des Storm- Hauses, war ein besonderes Erlebnis.
Matthias Mayer vor 3 Monaten auf Google
Wenn Sie Theodor Storms Texte schätzen, dann versäumen Sie nicht, hier vorbei zu schauen. In der authentischen Atmosphäre des Hauses sitzt er förmlich vor einem am Schreibtisch und man kann ihm beim Schreiben seiner Geschichten über die Schulter schauen. Hier wird Literatur erlebbar. Hingehen!
Schönes kleines Museum, welches wir im Rahmen einer Führung erkundet haben. Wir haben die Führung Museum und Altstadt gemacht. Sehr empfehlenswert. Unsere Gästeführer lebt für seinen Beruf und hat uns viel wissenswertes über Theodor Storm und Husum vermittelt. Im Storm Haus selber ist auch der Garten ein absolutes Highlight.
Hübsches Kleinod. Sehr schön aufbereitet. Man läuft durch die Gemächer und nimmt -en passant- Informationen auf, ohne mit Schaukasten und Vitrinen überfrachtet zu werden. Allerdings gibt es wenig für Kinder zu entdecken (die noch nicht (flüssig)lesen können. Und dabei bietet T.Storms Werk doch gerade für Kinder viel. Allgemein liegt hier der Fokus stark auf dem Schimmelreiter. Aber Storms Werk ist doch auch viel mehr als das.