GoetheStadtMuseum
Aus der Liste: 5 Top bewertete Attraktionen in Ilmenau und in der Nähe ◉ Thüringen
Auszug der Bewertungen
Ganz grosses Plus ist der barrierefreie Zugang auf dem Hinterhof. Anschaulich dargestellt mit verschiedenen Möglichkeiten wie Gedichte über Kopfhörer hören, mittels kleine Bildschirme gewann man einen kleinen Eindruck von früheren Filmwerken . Was mich besonders beeindruckt hat ist die erste Kopiermaschine auf der Welt und das Feuerzeug, welches nicht als solches zu erkennen war.
Das GoetheStadtmuseum in Ilmenau bietet einen hervorragenden Überblick über die Geschichte der Stadt Ilmenau, sowie den dortigen Bergbau und die Glas- und Porzellan Industrie. Abgerundet wird die Ausstellung mit der Dokumentation über das Wirken von Johann Wolfgang von Goethe. Der hier 26 Aufenthalte zu verzeichnen hatte. Eine Bereicherung sind die thematischen Sonderausstellungen. Im Moment ist es die Schau mit dem Titel:"Glanzstücke der Ilmenauer Porzellanfabrik von 1871 - 1971".
Die Anlaufstelle schlechthin, wenn man sich mit der Stadtgeschichte beschäftigen möchte.
Direkt oberhalb der Stadtinformation liegt der Schwerpunkt auf der Goethe-Zeit, hat er ja auch maßgeblich die Stadt und deren Gedeih geprägt. Viele interessante Exponate gepaart mit fundiertem Wissen der Museumsmitarbeiter. Klare Empfehlung in Verbindung mit einem der vielen gut geführten Stadtrundgängen.
Es ist ein sehr informatives, kleines Museum, nicht nur über Goethe, sondern auch über die Historie Ilmenaus und der Umgebung.
Absolut hervorragend sind die beiden Damen die dort arbeiten. Eine, im Museumsladen, die Andere in der Ausstellung. Sie brennen förmlich für das Museum und man nimmt teil an deren unendlichem fundierten Wissen. Es war ein tolles Erlebnis!
Das Museum bietet einen guten Überblick über die Geschichte Ilmenaus und über Goethe und seine Verbundenheit zu diesem Ort. Über einen Qr-code kann ein Audioguide auf dem Smartphone genutzt werden. Das Personal ist sehr freundlich!