Kaiserin-Augusta-Denkmal
Aus der Liste: 11 Top bewertete Attraktionen in Koblenz und in der Nähe ◉ Rheinland-Pfalz
Auszug der Bewertungen
Das Kaiserin-Augusta-Denkmal wurde am 18. Oktober 1896 zur Erinnerung an die 1890 verstorbene Kaiserin Augusta enthüllt.
Es steht am Ausgangspunkt der historischen Rheinanlagen, dem Luisenplatz, wo Augusta 1856 einen Spielplatz für ihre Tochter Luise errichten ließ. Um die Marmor-Skulptur der sitzenden Augusta in antikem Gewand im siebzigsten Lebensjahr wurde ein architektonischer Überbau aus istrischem Kalkstein errichtet. Die Skulptur stammt von Karl Friedrich Moest, während Bruno Schmitz den architektonischen Überbau schuf.
Der Errichtung war eine 6-jährige Planungsarbeit, Organisation von finanziellen Mitteln und zwei Preisausschreiben vorausgegangen.
Das Denkmal überstand die Luftangriffe auf Koblenz unbeschadet. Es wurde 1979 und 2014 wegen starker Verwitterungserscheinungen renoviert.
Sehr angenehmer Ort.
Es gibt Wasser für Tier und Mensch.
Es ist eine Sehenswürdigkeit die sich lohnt.
Man kann auf Ihr Sitzen, Klettern und tanzen.
Dieser Ort hat mein Leben verändert, da ich nun weiß, dass es auch coole Statuen am Rhein gibt.
Leider nur in Koblenz.
Trotzdem 5 Sterne weil ich Koblenzer bin!
Wenn ich in Koblenz bin dann muss ich mir dieses Denkmal nochmal anschauen sehr schön
Das Kaiserin Augusta Fest war wieder ein Highlight für Koblenz Sprachlich Gesanglich und mit vielen verkleideten Menschen Man fühlte sich in die damalige Zeit zurück versetzt Auch Gastronomisch wurde viel geboten Auch das Wetter spielte mit Bei 30 Crad musste man doch öfter den Schatten aufsuchen Ich als Koblenzerin bedanke mich bei allen die dieses Fest immer wieder ermöglichen 👍
Das Kaiserin-Augusta-Denkmal, direkt in den Koblenzer Rheinanlagen gelegen, gehört zu einer der schönsten Attraktionen der gesamten Rheinanlagen.
Hier blickt die Kaiserin Augusta, umgeben von zwei schönen Brunnen, direkt auf den Rhein. Eine Krone, die goldfarben hervorgehoben ist, hebt sich wunderschön vom ansonsten ganz in weiß gehaltenen Denkmal ab.
Unmittelbar am Rhein gelegen, in der schönen Koblenzer Vorstadt, am Übergang vom Rhein zur Koblenzer Rheinlache, die schließlich im Schwanenteich endet. Hier führt das Konrad-Adenauer-Ufer den Spaziergänger vom Schwanenteich hin zum Deutschen Eck, dem Punkt, wo die Mosel in den Rhein mündet.
Das Konrad-Adenauer-Ufer weist einen uralten Baumbestand auf, der zwischen dem unteren und dem oberen Weg angelegt ist.
Das Konrad-Adenauer-Ufer lädt nicht nur die Gäste zu einem gemütlichen Spaziergang ein, vom Schwanenteich zum Deutschen Eck, herrlich!
Fazit: Ein sehr schöner Weg, für Jedermann geeignet, ein Muss.