Sender- und Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen

Aus der Liste: 3 Top bewertete Attraktionen in Königs Wusterhausen und in der Nähe ◉ Brandenburg

4.6 (296)
Senderhaus 1, Funkerberg 20, 15711 Königs Wusterhausen, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Sascha Malsbender vor einem Monat auf Google
Es ist weiterhin geschlossen und sehr zum Verdruss der Mitarbeiter wahrscheinlich noch für lange Zeit geschlossen. Führungen über das Gelände können aber noch vereinbart werden. Schade, dass ich daran nicht teilnehmen kann, denn vorher geht es heim. Die Geschichte rund um den Funkerberg ist höchst interessant. Und der Postminister bekam extra einen Hochbunker gebaut, der aber etwas abseits liegt.
Das Museum an der Wiege des deutschen Rundfunks ist thematisch gut gegliedert. Schade daß es schon so lange geschlossen hat. Hoffentlich gehen die Bauarbeiten bald zu Ende.
Das Sender- und Funktechnikmuseum ist ein spannender Ort auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen. Leider hatte das Museum im letzten Jahr coronabedingt geschlossen, so dass wir uns nur die Außenanlagen ansehen konnten. Allein diese haben uns schon sehr beeindruckt und wir kommen mit Sicherheit noch einmal wieder.
Das Museum bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten aus dem Bereich Radio, Rundfunk sowie die Geschichte des Radiosender Königs Wusterhausen und über 100 Jahre Rundfunk Geschichte zum Anschauen und teilweise sogar zum Ausprobieren. Ebenfalls gibt es eine einmalige Gelegenheit einen 1000 PS Motor Live in Betrieb zu erleben das ist auf jeden Fall ein Unvergessliches Erlebnis wenn man das Live erleben kann oder bereits hat. Die Location ist auf jeden Fall zu empfehlen und kompetent Mitarbeiter geben einen immer die richtigen Antworten bei Fragen in den Bereichen des Museum.
Maik “MO” Fabian vor 4 Jahren auf Google
Das Museum und das gesamte Gebäude sind wirklich sehr eindrucksvoll. Von außen ist das Gebäude schon relativ groß aber was man nicht sieht ist, dass das Gebäude gute drei Stockwerke in die Tiefe geht! Besonders interessant ist der 1000-PS-Dieselmotor! Unbedingt ansehen!