Peterskirche

Aus der Liste: 9 Top bewertete Attraktionen in Lindau (Bodensee) und in der Nähe ◉ Bayern

4.6 (101)
Oberer Schrannenpl., 88131 Lindau (Bodensee), Deutschland
Auszug der Bewertungen
Kai-Uwe Graeser vor 5 Monaten auf Google
Einer der ältesten Kirchen am Bodensee und Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege sowie der Lindauer Opfer des Nationalsozialismus. Ein besonderer Ort.
Hippek der Grosse vor 4 Jahren auf Google
Peterskirche ist der älteste Sakralbau in Lindau (11. Jahrhundert). Jetzt eine Kriegergedächtnisstätte. Sehr schöne, uralte Wandmalereien, Marmorplastik eines Unbekannten Soldaten 1928. Überall Ordnung und Sauberkeit, sehr gepflegt. Alles hat mir sehr gefallen, ich bin sehr begeistert und von mir starke fünf Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.
Christian Reinboth vor 2 Monaten auf Google
In der (nicht mehr aktiv als Kirche genutzten) Peterskirche lassen sich die sogenannten "Lindauer Fresken" bewundern, die von Renaissancemaler Hans Holbein dem Älteren (1465-1524) stammen sollen. Diese zeigen Szenen aus der Passion Christi - also Jesu Leidensweg vom Einzug im Jerusalem (Palmsonntag) über das Letzte Abendmahl und die Festnahme bis hin zu Folter, Urteilsspruch, Kreuzigung, Grablegung und Wiederauferstehung. Die Besonderheit der Lindauer Fresken besteht darin, dass sie langsam verblassen, zugleich aber kaum oder gar nicht zu restaurieren sind, so dass dieser Kunstschatz der Nachwelt wohl leider allmählich verloren gehen wird. Um sie möglichst lange zu erhalten, ist das Licht in der ehemaligen Kirche stets gedämmt, auch sind z.B. Aufnahmen mit Blitzlicht untersagt. Wer sich in Lindau aufhält und sich für Kunstgeschichte oder religiöse Kunst begeistern kann, sollte die Peterskirche unbedingt besichtigen.
urige kleine romanische kirche, die älteste pfarrkiche der stadt. sehr stimmungsvolle lage am diebsturm. innen reicher malerischer schmuck aus dem 15. jh. - hans holbein dem älteren zugeschrieben.
Tom W! (Der Rumtreiber) vor 4 Monaten auf Google
Leider fast nicht mehr als Kirche erkennbar, sehr schön allerdings sind die Fresken an den Wänden, oft auch erst auf den zweiten Blick. Auf jeden Fall einen Besuch wert. Gedenktafeln zu Ehren der gefallenen Lindauer und den Opfern des NS-Regimes. Ein kleiner Ruheort inmitten von Lindau. Der Eintritt ist natürlich frei, aber aufpassen, nicht zu spät,.sonst ist das Kirchlein zu.