Großes Torfmoor

Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Lübbecke und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen

4.7 (168)
32479 Hille, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Martina Bendlin-W vor einer Woche auf Google
Das "Große Torfmoor" ist das größte noch verbliebene Moorgebiet in NRW, mit schönen landschaftlichen Facetten und einem faszinierenden Lebensraum gefährdeter Arten. Vom Parkplatz 7 führt der Weg am Moorhus vorbei zum Rundwanderweg. Wir wählten den mit einem roten Strich markierten Rundwanderweg (7 km). Insgesamt gibt es 4 Wege: •Moor-Erlebnis-Pfad (gelb) 3 km •Rundwanderweg (blau) 2 km •Rundwanderweg (grün) 2 km •Rundwanderweg (rot) 7 km Der rote Weg (links beginnend) führte uns zum einzigartigen Moorgebiet mit seiner besonderen Fauna und Flora durch kleine Wäldchen an Feldern und Weiden, dem Nabu-Moorschutzhof/Schäferei, Aussichtstürmen und Schutzhütten vorbei. Hier genießen die Schafe und Rinder das frische Gras draußen an der Luft und spüren die wärmende Sonne auf ihrem Fell. Vorbildliche Nutztierhaltung! Eine Wanderung durch das wunderschöne Naturschutzgebiet ist immer ein Erlebnis und absolut zu empfehlen! Bitte immer auf den Wegen bleiben und Hunde anleinen.
Schöner Spazierweg ab Parkplatz P3 zum Aussichtspunkt Ostturm und weiter zur Schutzhütte - hier "Moorbaden" möglich. Dieses Teilstück war für uns das Schönste.
Sehr schönes Moor zum Spazieren gehen. Rundherum gibt es verschiedene Parkplätze sowie drei große Aussichtstürme mit sehr guter Sicht auf das Moor. Besonders schön sind die vielen Holzstege, die über den alten torfigen Boden führen. Des weiteren gibt es einen kleinen Ort, an dem man Barfuß in Torfboden herumlaufen kann. Eine Möglichkeit die Füße abzuspülen ist vorhanden. Hierbei handelt es sich um ein Naturschutzgebiet. Daher sollte man immer auf den vorgesehenen Wegen bleiben und Hunde an der Leine führen, um andere Tiere nicht zu stören.
Erdinc Sencan (Eddie) vor 6 Monaten auf Google
Absolute Ruhe herrschte hier heute am 1. Mai '23. Die Sonne schien bei 18 Grad. Ich bin heute jedoch die 2 Kilometer blaue Route gegangen. Freundlich grüßende Gleichgesinnte. Und einige Mücken die mich freundlich den ganzen Weg mit begleitet haben. 😆 Es ist halt eine Moorlandschaft! Daher denke ich, dass es mit Kindern eventuell schwierig sein dürfte! Und/Oder einfach einen Sommer-Tuch umlegen. Ich kann es für Jung und Alt empfehlen. Traut euch eure Schuhe einfach auszuziehen und los geht's. 🚶
mit dem Fahrrad ist es ein Leichtes, das Große Torfmoor zu erkunden, auch bis zum Mittellandkanal. Bei den derzeit moderaten Temperaturen hat es mir viel Freude gemacht, Fotomotive (in Infrarot mit 630nm) zu finden bzw. festzuhalten. Erlebnisreich für Jung und Alt ist das Moorbad, vorausgesetzt die Pumpe funktioniert. Von Mücken wurde ich nicht geplagt. Alle Wege sind gut befahrbar, wenn nicht gerade die große Moorschnuckenherde einem entgegenkommt. Auch Vogelinteressierte kommen hier auf ihre Kosten, am besten mit Fernglas. Viele Vogelarten waren mir fremd. Wasser & Verpflegung nicht vergessen und man (und Frau) kann es hier gut aushalten. :))