Kloster Lüne
Aus der Liste: 11 Top bewertete Attraktionen in Lüneburg und in der Nähe ◉ Niedersachsen
Auszug der Bewertungen
Ein MUSS zur Besichtigung,
ein wunderschönes Kloster,
mit einer sehr sehr gepflegten Anlage.
Das Kaffe wurde bei unserer Besichtigung von wirklich netten "jungen" Personal betrieben.
(ab dem 1.11 - ?? Winterzeit, werden keine geführte Besichtigungen angeboten)
Schöne gut erhaltene Klosteranlage nur einen kurzen Spaziergang von der Altstadt entfernt. Definitiv einen Besuch wert.
Das Kloster Lüne befindet sich in der historischen Stadt Lüneburg in Niedersachsen. Dieses Kloster zählt zu den ältesten Sehenswürdigkeiten der Salz- und Hansestadt. Gegründet 1172, ein großer Brand 1372 führte zur fast vollständigen Zerstörung der Klosteranlage. Doch sofort wurde mit dem Wiederaufbau des Klosters auf den alten Grundmauern begonnen. Der Kräutergarten im Innenhof sollte bei aller "Stein-Historie" nicht übersehen werden, dieser ist interessant und die verschiedene Kräuter sind mit Schildern bezeichnet. Durch einen Tunnelzugang erreicht man den Klosterhof. Dort gibt es ein schönes Café, hier kann man die Stille genießen, sowie auf der Terrasse an der Streuwiese. Es werden hier auch Führungen durch die Klosterräume, dem Klostergarten und das Textilmuseum angeboten, sowie Veranstaltungen finden hier auch statt. Diese Bewertung wurde nach eigener Erfahrung beurteilt.
Ein so beeindruckendes Kloster das eine mehr als 1000-jährige Geschichte hat - sehr sehenswert! Angenehme, informative und ausführliche Führung.
Es war ein sehr schöner Nachmittag im Kloster, wir hatten eine Führung ganz für uns allein und haben nach einem leckeren Snack im Garten der Remise noch am Vesper-Singen teilgenommen.