Dommuseum Ottonianum Magdeburg

Aus der Liste: 19 Top bewertete Attraktionen in Magdeburg und in der Nähe ◉ Sachsen-Anhalt

4.6 (366)
Domplatz 15, 39104 Magdeburg, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Nettes Personal. Für schlechtes Wetter eine Option. Insgesamt war ich eher enttäuscht. Relativ wenige Informationen, relativ willkürlich zusammengestellt. Wenige Originale. Ein paar nette Animationen. Am beeindruckendsten fand ich tatsächlich die einleitende Animation über die Geschichte Magdeburgs - macht sie doch deutlich welch winzig kleine Bedeutung im Gesamtkontext so ein einzelnes Menschenleben hat. Wie fragil alles ist. Und wie dankbar man sein darf, in einem friedlichen Zeitabschnitt zu leben.
Denis Godehardt vor 9 Monaten auf Google
Das Museum befindet sich im ehemaligen Gebäude der Zentral- bank der DDR. Die Ausstellung macht die Geschichte der Entstehung der Stadt Magdeburg, des Doms und der Ottonen sehr anschaulich über visualisierte Filme, Tafeln und Exponate erlebbar. Der Besucher kann sich durch die Auffüllungen der Jahrhunderte graben und auf Fundstücksuche gehen. Im Eingangfoyer befindet sich der Museums-Shop, die Kasse, das kleine Café und der Zugang zum ehemaligen Tresorraum der Zentralbank. Die Austellung und das architektonische Innenraumkonzept ist sehr schön umgesetzt und auch für Kinder sehr gut geeignet. Die Mitarbeiter am Empfang und in der Ausstellung sind sehr freundlich und hilfsbereit. Fazit: Jeder sollte das Museum unbedingt besuchen, um die Geschichte Magdeburgs und deren Bedeutung für die Geschichte Deutschlands und Europas zu verstehen. Leider wird Magdeburg heute nicht immer seiner zentralen Bedeutung aus der Geschichte gerecht.
Moderne Aussteller, mit interaktiver Präsentation. Auch schön für Kinder. Das Personal ist super nett und liebt seinen Job. Was will man mehr. Danach kann man sich den Dom kostenlos angucken, um das erlebte live zu sehen.
Michael Sommer vor 3 Monaten auf Google
Hier erfährst du mehr über Otto den Großen, der im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation das Kaisertum begründete, das bis 1802 Bestand haben sollte.
Tolles Museum für Magdeburg-Interessierte. Unglaublich motiviertes Personal, freundlich, hilfsbereit und blickig. Für Kinder gibt es eine kindgerechte Audiobegleitung, die sehr zu empfehlen ist. Auf ins Museum Freunde!