Dom zu Magdeburg
Aus der Liste: 19 Top bewertete Attraktionen in Magdeburg und in der Nähe ◉ Sachsen-Anhalt
Auszug der Bewertungen
Ich liebe den Dom. So einfach kann man es sagen. Einfach durch dieses imposante Bauwerk zu schlendern gibt einen innere Ruhe. Während des Sommers kann man auch wunderbar im Kreuzgang lesen und dort die Zeit vergessen. Er lädt dazu ein immer wieder neue Details zu finden und bei Konzerten die großartige akustik zu genießen.
Wie alle alten Dome viele Baustellen, damit Erhaltung gewährleistet ist. Von außen empfinde ich ihn größtenteils als optisch ziemlich runtergekommen. Innen wurde viel gemacht, neue Glocken geplant. Sichtbar, dass immer wieder die Finanzierung fehlt. Die Schlichtheit innen finde ich schön, keine Überladung. Otto der Große wäre sicher stolz.
Der Kreuzgang lädt zum Verweilen ein.
Insgesamt gibt es viel zu entdecken.
Stand 14.08.2023
Den Dom muss ich immer mal wieder besuchen. Es gibt immer wieder Neues. Diese Glocken sind handwerkliche Kunst,wie ich sie noch nie gesehen habe.
Ich war mit meiner Freundin da. Sie hat meinen Blick auf die Türklinken gelenkt. Probiert es aus!
Imposantes sehr detailreiches Bauwerk.
War an einem Sonntag da. Sonntags immer geschlossen! Das geht gar nicht. Gerade für Besucher die unter der Woche anderweitig unterwegs sind bleibt nur der Samstag als Möglichkeit des Besuches.
Dies sollte dringend geändert werden!
Wir haben an einer Nachtführung teilgenommen. Es ist sehr interessant, den Dom in völliger Dunkelheit zu erleben. Besonders schön war der Klang der Orgel. Im Bild sieht man sie beleuchtet.
Leider erfährt man fast dieselben Inhalte wie bei einer normalen Führung tagsüber.
Trotz alledem ist der Dom immer wieder einen Besuch wert.