Kartsteinfelsen mit Kakushöhle
Aus der Liste: 8 Top bewertete Attraktionen in Mechernich und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Ein wunderbares Ausflugsziel besonders auch für Familien mit Kindern.
Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es am Café und auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Zu Fuß sind es nur wenige Meter bis zur Höhle. Sowohl der Weg, als auch der Zugang zur Höhle sind komplett barrierefrei und damit auch mit Kinderwagen problemlos zu erreichen.
Vor der Höhle selbst gibt es einen größeren Platz mit Bänken und einer Feuerstelle, die man wohl mieten kann.
Rund um die Höhle gibt es für Kinder vielfältige Möglichkeiten zum Klettern und Erforschen. Das Gelände selbst ist gesichert, aber die Felsen sind nicht abgesperrt. Aus meiner Sicht ist es damit eine wunderbare Möglichkeit, Kinder eigenverantwortlich ihre Grenzen und ihr Können austesten zu lassen.
Ich habe es mir mit einem Buch gemütlich gemacht und war so lediglich die Anlaufstelle für die Kids. Die Höhle selbst ist natürlich schattig, es wird wirklich schnell kühl, wenn man nicht mit herumtobt. Deshalb unbedingt warme Kleidung, Decke und Tee o.ä. für solch einen Ausflug mitnehmen. Und Taschenlampen für die Höhlenforscher natürlich nicht vergessen!
Wer doch ein bisschen mehr Bewegung möchte, nutzt den kleinen Rundwanderweg, der von der Höhle bzw. gegenüber dem Café aus zu erreichen ist. Der Rundwanderweg ist nicht barrierefrei und aufgrund der vielen Stufen auch nicht mit dem Kinderwagen befahrbar.
Vor Ort gibt es keine Toiletten.
Das Café bietet hier eine Möglichkeit, soweit man dort etwas verzehrt. Das Angebot ist super und lohnt definitiv einen Besuch.
Das war wirklich ein schöner Ausflug. Toller Wanderrundweg mit 2 Höhlen und Infotafeln auf dem Weg. Direkt am Startpunkt ein süßes kleines café wo man sich zuvor noch mit einer kleinen Auswahl süßer und herzhafter Speisen stärken kann. Dort gibt es auch Flyer für den Wanderweg mit Karte.
Die höhlen und die Landschaft mit dem fast 20 Meter hohen abhängen sind einfach nur traumhaft schön. Und es lohnt sich die kleinen Trampelpfade Mal etwas zu bekrakseln. Das gibt nochmal andere erstaunliche Perspektiven. Einfach schön malerisch dort.
Sehr schöne Höhlen, wir sind vorher noch 7,5 km gewandert. Hat auch viel Spaß gemacht.
Eine extra Anfahrt, nur um die Höhlen zu besichtigen, lohnt eigentlich nicht, ausser man hat Kinder dabei und vorher noch nie irgendeine Höhle gesehen. Ansonsten handelt es sich hierbei um ein grosses, schmuckloses Felsloch mit mehreren Eingängen. Eine Lampe ist von Vorteil wen man auch in die letzten, staubigen Höhlenecken, oder in den Bereich hinter der Vergitterung sehen möchte. Ansonsten kann man die große Höhle, die mit einer Treppenanlage ausgebaut ist, an hellen Tagen auch ohne Beleuchtung durchqueren. Schön sind die Höhlen nicht, die Betonbefestigungen im Inneren, hinten an der Seite und an der Decke tun dazu ihr übiges.
Sehr beeindruckend. Leider sieht man viele Betonstützen, die das Bild etwas verschandeln. Trotzdem für nen kurzen Ausflug geeignet und definitiv eine Empfehlung