Deutsches Chemie-Museum Merseburg

Aus der Liste: 5 Top bewertete Attraktionen in Merseburg und in der Nähe ◉ Sachsen-Anhalt

4.5 (95)
Rudolf-Bahro-Straße 11, 06217 Merseburg, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Frank Puetzschler vor einem Monat auf Google
Sehr eindrucksvolle Sammlung, wenn man sich für Technik bzw. Industriegeschichte interessiert oder dafür offen ist. Wir erhielten eine individuelle Führung, welche von hohem Fachwissen, Berufserfahrung und viel Herzblut zeugte. Leider scheint das Museum nur durch das Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit einiger Enthusiasten am Leben zu bleiben. Eingeschränkte Öffnungszeiten, Metalldiebe und Vandalismus setzen der Attraktivität des Museums zu. Dabei wäre ein Besuch gerade im Rahmen von schulischer und beruflicher Ausbildung ein wertvoller Beitrag. Für die Zukunft ist den Mitarbeitern viel Kraft zu wünschen sowie hoffentlich die notwendige Wertschätzung und finanzielle Unterstützung seitens der Politik.
darkcosmic angel vor 7 Monaten auf Google
Sehr interessant und bei Fragen ist Kompetenz vor Ort.
Wer sich für Industriegeschichte der chemischen Industrie interessiert, findet hier imposante originale Exponate der chemischen Verfahrenstechnik und deren kompetente Erläuterung bei einer stundenlangen Führung mit sogar in Bewegung gesetzten MSchinen. Für nur 4 € pro Person bzw. mindestens 20 € je Führung auf einem sehr großen Freigelände - eine "Mustermesse" der Chemiegeschichte zum anfassen.
Tatjana Müller vor 3 Monaten auf Google
Sehr schöne Führung. Alles mega erklärt. Da merkte man das diese Führungen mit liebe gemacht werden. Sehr empfehlenswert.
Erstmal Respekt vor der Arbeit die in dem Areal steckt. Auch die Schrottroboter sind gut gemacht. Ich war mit der Tochter 8.Klasse dort, die Öffnungszeiten sind eher nicht für berufstätige Eltern mit Schulkindern geeignet, derzeit Mo-Do 10-15:00 Uhr. Hätten gern eine Führung mitgemacht, war aber keiner da, sodass es auch nichts gekostet hat. Daher kamen wir auch nicht ins Gebäude. Zum Interesse wecken fehlt die Interessante Story, musste mir alles aus den Fingern saugen, nach 35 Jahren Chemieunterricht nicht ganz so einfach. Gesamte Anlage hat den 80er Jahre Ostcharme, etwas trocken und fachlastig. Schade gerade in unserer Region verdient so eine Anlage eine aktivere und spannendere Präsentation.