Nikolaiviertel
Aus der Liste: 9 Top bewertete Attraktionen in Mitte und in der Nähe ◉ Berlin
Auszug der Bewertungen
Das Nikolaiviertel in Berlin ist ein wunderschöner Ort, den ich kürzlich besucht habe. Die historische Atmosphäre und die charmanten Gassen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Alles war großartig, von den gemütlichen Cafés bis zu den historischen Gebäuden. Dieses Viertel ist definitiv einen Besuch wert!
Die Fertigstellung des Nikolaiviertels erfolgte bis zum Jahr 1987 zum 750-jährigen Stadtjubiläum, dass in beiden Hälften Berlins gefeiert wurde. Die Wiedererrichtung des Nikolaiviertels galt als Prestigeprojekt der DDR-Regierung.
Im Verlauf des Wiederaufbaus wurden die wenigen vorhandenen Gebäude restauriert und durch zahlreiche Neubauten ergänzt.
Der Wiederaufbau der alten Gebäude gelangt recht ordentlich und diese historischen Häuser stellen die Schmuckstücke - zusammen mit Nikolaikirche - dar.
Die Umsetzung der Neubauten wirken dabei wie eine Katastrophe. Diese Neubauten wurden zum Teil mit historisierenden Fassaden, teils in angepasster industrieller Plattenbauweise besonderer Art umgesetzt, die optisch wie wenig ansprechend sind und das ganze Ambiente stören.
Da diese Neubauten den ganzen Aussenring des Nikolaiviertel umfassen wirkt es in keinster Weise einladend. Ohne Zweifel ein Touristen Hotspot und es gibt in Berlin schönere Orte.
Das hübsche Nikolaiviertel eignet sich wunderbar für einen kleinen Nachmittags-Bummel mit Shopping in den besonderen Läden und Boutiquen und abschließender Einkehr auf Kaffee & Süßes in den schönen, kleinen Cafes rund um die Nikolaikirche.
Immer wieder einen Besuch wert. Schöne, kleine Boutiquen, nette Gastronomie und trotz Touristenandrang bleibt der Altberliner Flair erhalten. Wir kommen bei jedem Berlin-Besuch hierher.
Finde ich den schönste Ort von Berlin. Und man kann Preiswert gutes Essen bekommen. Wo der Statue steht mit Pferd und Drachen. Dort ist ein Sehr gutes Restaurant. Saubere Toilette.