Tränenpalast

Aus der Liste: 9 Top bewertete Attraktionen in Mitte und in der Nähe ◉ Berlin

4.6 (5392)
Ehemalige Grenzübergangsstelle mit Dauerausstellung zum Alltag im geteilten Deutschland.
Reichstagufer 17, 10117 Berlin, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Sehr spannende und informative Zeitreise . Vor allem mit der Führung und denn dadurch noch besseren Erklärungen und sogar persönlichen Erfahrungen des Erzählers Muss man als Berlin Besucher einfach mal mit gemacht haben
Felix Fornefeld vor 4 Monaten auf Google
Pflichtbesuch bei jedem Aufenthalt in Berlin. Hier sieht man das Elend, welches hier jahrelang an der Tagesordnung war. Wirklich schön aufbereitet. Regt nach dem Besuch zum Nachdenken an. Ich kann den Besuch uneingeschränkt empfehlen und komme gerne wieder. Der Eintritt ist kostenlos.
Maximilian Schaupp vor 4 Monaten auf Google
Das Dauermuseum "Deutsch/Deutsche Trennung" im Tränenpalast kann ich sehr empfehlen. Man erhält dort allerlei Informationen von den Anfängen des Mauerbau's bin hin zur Wiedervereinigung im ständigen Bezug auf die Grenzübergangstelle im Tränenpalast. Sowohl Informationstexte als auch viele originale Gegenstände und Dokumente werden dort präsentiert. Dabei ist der Eintritt FREI, was den Besuch noch lohnenswerter macht. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert !!!
Von außen ein typisches Glasgebäude der DDR!Die Ausstellung im Inneren hat es wirklich in sich!Ich konnte mich in die Bürger und Bürgerinnen genauer hinein versetzen und durch ihre Geschichten auch mitfühlen wie sie sich gefühlt haben müssen wenn sie ein bzw ausgereist sind aus der BRD oder DDR! Ganz toll gemacht und wirklich zu empfehlen!!@
Kleines und eindrucksvolles Museum an einem geschichtsträchtigen Grenzübergang der DDR. Zeitzeugen kommen zu Wort, Originalmaterialen (Koffer mit Habseligkeiten von Geflüchteten, Zeitdokumente von politisch Vetantwortlichen,...) können besichtigt werden. Toll, dass politische Zusammenhänge, wie auch persönliche Betroffenheit so sensibel und anschaulich zur Verfügung gestellt werden.